Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (99/304) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  2.12.2016 | 19:07 ---Das war mir spätestens nach der ersten Testspielrunde klar. Symbaroum hat ein absolut schwachses System. Ich finde es interessant, dass auch Schweden-RPGs sehr oft von Style over Substance leben. Ähnlich wie französische Systeme (Esteren) oder die Systeme der 00er Jahre in Deutschland.

--- Ende Zitat ---
Mach mich nicht schwach. SoE und Symbaroum habe ich ja umschifft, aber Trudvang Chronicles hat mich drangekriegt...

HEXer:

--- Zitat von: Grubentroll am  3.12.2016 | 10:16 ---Interessant wäre es für mich zu hören, welche spieltechnischen Möglichkeiten du dir gewünscht hättest um diese Stimmung erzeugen zu können im Spiel.

--- Ende Zitat ---

Dito. Vielleicht kann ich da dann ja was anders machen beim nächsten Spielabend. Antariuk, du muss dich noch in den Doodle eintragen... ;)

Antariuk:

--- Zitat von: HEXer am  3.12.2016 | 10:25 ---Dito. Vielleicht kann ich da dann ja was anders machen beim nächsten Spielabend. Antariuk, du muss dich noch in den Doodle eintragen... ;)

--- Ende Zitat ---

Heh, das liegt mitnichten an dir, den Eindruck hatte ich bereits nach dem ersten Durchblättern zuhause. Das ist auch alles auch kein Beinbruch weil Symbaroum sich da in eine lange Reihe anderer Spiele einsortiert, ich fand es halt nur überraschend und schade dass - meines Eindrucks nach - Setting und System an vielen Stellen parallel aneinander vorbeilaufen.

--- Zitat von: Grubentroll am  3.12.2016 | 10:16 ---Interessant wäre es für mich zu hören, welche spieltechnischen Möglichkeiten du dir gewünscht hättest um diese Stimmung erzeugen zu können im Spiel.

--- Ende Zitat ---

Vorweg: ich habe nicht alle Teile des SL-Kapitels gelesen weil ich aktuell Symbaroum als Spieler erlebe und mich selbst nicht komplett spoilern wollte. Die technischen Sachen rund um das System und wie es gespielt werden soll meine ich aber alle gesehen zu haben.

Von Numenera aus kommend war "Monster = XP" eine Sache die mich direkt überrascht hat. Der Davokar hat sein eigenes Kapitel und überall werden Hinweise und Andeutungen auf das gefallene alte Reich gemacht und was da alles an Mysterien lauert, und Erforschung dieser Sachen ist dann trotzdem nur eine Sache unter vielen, ob es dafür Erfahrung gibt liegt allein am SL.

Die Charakteroptionen sind dann auch recht geizig mit Fähigkeiten die auf den Davokar, bzw. seine Erkundung abzielen. Der Baukasten für Ritter, Hexen und Schurken ist ja durchaus gut gemacht und erlaubt viele Konzepte, aber ich finde hier gibt es eine Diskrepanz zwischen dem engen Fokus des präsentierten Settings (geh' rein in den Davokar!) und dem vergleichsweise neutralen Charakterbau, mit dem ich auch einen SC für DSA oder D&D Abenteuer stricken könnte. Ich vermisse Sachen die speziell auf Interaktionen mit dem Davokar, bzw. seinen Bewohnern, bzw. seinen Geheimnissen abzielen. Es gibt sie, z.B. das Ritual "Wiegenlied der Natur", aber das meiste ist recht generisch. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht unbedingt hilfreich. Man spielt halt nicht Symbaroum, sondern Fantasy und zufällig ist das Setting heute Symbaroum. Morgen vielleicht ein anderes. Ich hätte mir gewünscht dass, ähnlich wie in Earthdawn, Settung und System direkt ineinandergreifen.

Da kann ich dann gleich mit Korruption weitermachen: die Sache mit der farblichen Veränderung der Schatten finde ich sehr schön und überhaupt ist der Hintergrund hier sehr stimmungsvoll, aber dann bleibt am Ende ein simples Punktesystem mit mehr oder weniger zufällig aus einer Tabelle definierten Effekten (Stigmata). Sowas hatten wir schon vor 30 Jahren. Bei mir als Spieler geht sicher keine Spannung flöten wenn ich vorab weiß (oder mein SC ahnen kann) welche Sorte Stigma mich erwartet wenn ich Feuerkaskade o.ö. zu oft wirke. Und als SL würde ich mich über eine derart konkrete Verknüpfung von Ursache und Stigmata freuen weil dann ist es nicht wieder nur eine Tabelle die mir die eigentliche Arbeit überlässt.

Aprospros SL, das SL-Kapitel fand ich an vielen Stellen bemerkenswert wenig hilfreich. Viel zu viele generische SL Hinweise, viel zu wenig konkrete Angaben wie etwas zu leiten ist.

Grubentroll:
Mmhja, ich verstehe dich schon. Ich habe bislang nur die Schnellstartregeln samt Abenteuern gelesen, und da hatte ich auch ein wenig den Eindruck, als gäbe es da einen leichten "Bruch" zwischen Settingatmosphäre und den Regeln samt Charakteren.

Oder in meinem speziellen Fall: Als ich damals als es nur die schwedische Version gab, die Illustrationen gesehen habe, hatte ich irgendwie ein anderes Bild im Kopf als das was das Spiel bislang geliefert hat.

Irgendwie rauer, kantiger, mythischer, brutaler, vielleicht auch "nordischer".

Im Spiel wirkt es dann schon wesentlich bodenständiger als das was die Illustrationen versprechen. Sowohl von den Regeln her sowie auch bei Teilen des Settings.

Tindrana:
Warte immer noch auf meine Symbaroum Ausgabe  :q

Ärgerlich ist, dass man auf Anfrage bei denen keine Antwort erhält.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln