Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Bildpunkt:
Danke jetzt habe ich neues Projekt: ein Symbaroum mit Dragonlance Storyline :D. Oder ist das dann schon "Skyrim" ;D
Olibino:
Danke Narr, die Gegenüberstellung ist sehr hilfreich.
Ich denke das Symbaroum beides bietet. Man kann Abenteuer in Ambria spielen, und hat dann ein hochmittelalterliches Setting.
Oder man spielt im Wald Davokar bzw. an dessen Grenze. Fast alle offiziellen Abenteuer tun das. Und dann geht es um das Aufeinanderprallen von verschiedenen Völkern, sowie der Themen Zivilisation und Wildnis. Die Spieler können ja explizit nicht nur Ambrier, sondern auch Barbaren, Wechselbälger, Goblins und Oger spielen. Und das ist auch das, was für mich den besonderen Reiz ausmacht.
Fezzik:
Ich versuche immernoch mit möglichst wenig Eingriff ins Grundsystem einige der gröbsten Schnitzer von Symbaroum auzubügeln.
Entsprechend einer Regelerklärung über die Effektwürfel im Advanced Players Guide (S. 109, Overlapping Effects), kam mir jetzt die Idee hier.
Schadens oder Rüstungsbasis ist immer die Panzerung/Waffe mit dem höchsten Grundwert, alles was danach kommt liest man nicht als + Würfel, sondern als Die Step/ Würfelkategorie.
Für jede Verbesserungsstufe geht der Würfel um 1 hoch, ab 1W12 gibts pro Stufe nurnoch +1.
Beispiel: Unser Ogerkämpfer besitzt eine Einhandaxt und die Abilities: Robust 1, Berserker 1 und Eisenfaust 2.
Er hätte rechnerisch 1W8 Schaden für die Axt + 1W6 (Berserker)+1W4 (Robust 1)+1W4(Eisenfaust 2)= 4 - 24 Dmg !
Als Die Step gelesen hätten wir 1W8 (Standard) > 1W10 (Berserker)> 1W12 (Robust)> 1W12 +1 (Eisenfaust) = 2 - 13 Dmg. Liest sich schon etwas entspannter.
Der gleiche Oger nach einigen Abenteuern, er hat jetzt Robust 3(+1W8) und Eisenfaust 3 (+1W8), also 4 - 30 Dmg.
Die Step Methode: 1W8 (Standard) > 1W10 (Berserker) > 1W12 + 2 (Robust 3 = 3 Die Steps) > 1W12 + 4 (Eisenfaust 3 = 2 Die Steps), 5 - 16 Dmg. Selbst damit könnte ich noch eher leben als mit dem Ergebnis darüber.
Was haltet ihr davon ?
Marask:
Was ist denn an der Stelle der "grobe Schnitzer"?
Der für dich zu hohe Schaden?
Auf den ersten Blick, ohne groß herumzurechnen oder tiefer nachzudenken, sieht es so aus, als ob ein hochgezüchteter Ogerkämpfer nur ein bisschen mehr schaden machen kann als ein normaler Typ (2-13 Dmg gegenüber 1-8 Schaden). Das erscheint für mich irgendwie nicht richtig.
Aaaaaber...ich muss zu Hause noch mal einen Blick ins Buch werfen ;)
Moonmoth:
Für mich - im Kontext des Kampfsystems von Symbaroum und dessen enormer Tödlichkeit - ist das ein signifikanter, wenn nicht gar massiver Unterschied im Schaden - allein schon der doppelt so hohe Minimalschaden, die klar höhere Chance die Rüstung eines Gegners zu durchschlagen…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln