Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (162/304) > >>

Fezzik:
Da liegt meiner Meinung nach ja auch ein Hund begraben, Gegner bauen sich im großen und ganzen wie SC. Wenn man nicht explizit entsprechende Fähigkeiten wählt, haben die Gegner auch Zähigkeistwerte zwischen 10 und 15 (in der Regel).
Natürlich kann man durch Werteverteilen und Fähigkeiten noch hohe Rüstungs und Abwehrwerte generieren, aber wenn man die als Einzelgegner (z.B. in einem Bosskampf) aufstellt, werden die gegen optimierte Kampf - SC kaum 2 Kampfrunden durchhalten.
Andersrum kann man auch NSC machen die sehr hohe Schadenswerte haben, die kloppen dann, wenn sie keiner stoppt, die schwachen Gruppenmitglieder einen pro Runde weg...

Ich persönlich finde, das Symbaroum halt einfach ein Problem hat, das es zu viel Schaden "stapeln" lässt, obwohl das aufgrund der durchschnittlichen Werte von NPC gar nicht nötig wäre.
Darauf zielte auch meine Hausregelidee ab.

Andere sehen das Schadenstapeln halt als Feature, ist geschmackssache.

Olibino:
Also die offiziellen Monster/Gegner aus dem GRW haben einen Rüstungsschutz zwischen 2 und 10. Wenn man also einen Gegner mit Rüstungsschutz 10 besiegen möchte muß man mehr als 10 Punkte Schaden machen. Und damit sind dann die schwächeren Gegner in 1-2 Runden besiegt. Wenn man dann noch 2 Angriffe pro Runde hat, und man den freien Angriff durch erreichen der Wundschwelle berücksichtigt, dann können gute Kämpfer schwächere Gegner relativ verläßlich in einer Runde ausschalten.

Andererseits sind Kämpfe mit so großen Unterschieden ohnehin nicht spannend. Spannend wird es wenn beide Gruppen etwas gleichstark sind.

Ich denke dass man für interessante Kämpfe auf höherem Niveau unterschiedliche Gegner aufstellen muß. Z.B. ist der Hauptgegner ein Zauberer, der von 2 gut gerüsteten Troll-Leibwächtern geschützt wird, aber auch noch 4 mittelmäßige Kämpfer als Schergen hat. Da hat dann auch eine kampfstarke Gruppe eine interessante Herausforderung und jeder Spieler kann gemäß seiner Stärken sinnvolle Gegner finden. Und dennoch wird auch so ein Kampf in vielleicht 4 Runden vorbei sein und nicht den ganzen Spielabend dominieren.

Enrico Pallazzo:
By the Way, der englische Kickstarter für Yndaros ist seit gestern online.

Auf deutsche Produkte zu warten macht mehr und mehr keinen Sinn mehr, oder?

Marask:

--- Zitat von: Enrico Pallazzo am 10.04.2018 | 15:48 ---By the Way, der englische Kickstarter für Yndaros ist seit gestern online.

Auf deutsche Produkte zu warten macht mehr und mehr keinen Sinn mehr, oder?

--- Ende Zitat ---

Ich habe bereits bei dem Monster Codex mitgemacht und auch bei Yndaros. Beides auf Englisch.
Auf das Deutsche, solange es bei Prometheus Games liegt, gebe ich nichts mehr.

Tütenclown:
Wenn du jetzt zocken willst, hol dir die englischen Bücher. Sollte PG es jemals schaffen, Produkte in angemessener Zeit/Menge zu liefern, kann man dann immer noch umsteigen. Das seh ich persönlich ja noch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln