Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Grat der Freiheit] Waffentechnik im 19. Jahrhundert
Wulfhelm:
--- Zitat von: YY am 9.08.2015 | 18:28 ---Dann schmeiß mal die Werte der Spencer-Patrone in einen Ballistikrechner.
--- Ende Zitat ---
Schmeiß mal die vom Girandoni hinterher. Oder irgend welche sinnvollen Vergleichsgeschosse.
--- Zitat ---Man betrachte sich entsprechende Tests in ballistischer Gelatine, z.B. hier:
--- Ende Zitat ---
Du hast glaube ich auf das falsche Video verlinkt. Da wird eine Waffe vorgeführt, deren Geschoss beim Eintritt 1400 Joule Energie hat, und keine, die nur über ein Zehntel dessen verfügt. Wir drehen uns hier im Kreis, weil Deine völlig irrsinnige Behauptung, für die Wirkung seien Masse, Geschwindigkeit (im hier relevanten Rahmen), Impuls, Energie nachrangig und mit den richtigen obskuren "anderen Faktoren" könnte auch ein mit der Hand geworfenes Silvester-Bleigießkügelchen die gleiche Wirkung entfalten, keinerlei Belege existieren.
--- Zitat ---Knochenfragmente liegen übrigens stets in der permanenten Wundhöhle; das hat also keine großartigen Auswirkungen auf die Schwere der Verletzung im Hinblick auf die Tödlichkeit
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist: Aber bei den meisten von uns dürfte beispielsweise der Statusunterschied des Gehirns zwischen "leicht erschüttert" und "aus den Fragmenten des zerschmetterten Schädels" doch recht gewichtige Auswirkungen auf die Frage des Weiterlebens haben.
Wie gesagt, das ist wirklich nur noch krampfhaftes Festhalten am Wunderwaffenstatus wider alle Vernunft.
Pyromancer:
Mehr als zwei Runden Nachladen will ich nicht haben, und öfter als einmal pro Runde schießen mit den normalen Gewehren auch nicht, einfach damit sich die Kämpfe halbwegs flüssig anfühlen. Und Praxistests haben gezeigt, dass das mit der Handlungsökonomie ganz gut hinhaut.
Wenn ich das irgendwie genauer modellieren wollte, dann würde ich das mit GURPS spielen und nicht mit Savage Worlds.
Pyromancer:
--- Zitat von: Wulfhelm am 9.08.2015 | 21:06 ---Schmeiß mal die vom Girandoni hinterher. Oder irgend welche sinnvollen Vergleichsgeschosse.
Du hast glaube ich auf das falsche Video verlinkt. Da wird eine Waffe vorgeführt, deren Geschoss beim Eintritt 1400 Joule Energie hat, und keine, die nur über ein Zehntel dessen verfügt. Wir drehen uns hier im Kreis, weil Deine völlig irrsinnige Behauptung, für die Wirkung seien Masse, Geschwindigkeit (im hier relevanten Rahmen), Impuls, Energie nachrangig und mit den richtigen obskuren "anderen Faktoren" könnte auch ein mit der Hand geworfenes Silvester-Bleigießkügelchen die gleiche Wirkung entfalten, keinerlei Belege existieren.
Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist: Aber bei den meisten von uns dürfte beispielsweise der Statusunterschied des Gehirns zwischen "leicht erschüttert" und "aus den Fragmenten des zerschmetterten Schädels" doch recht gewichtige Auswirkungen auf die Frage des Weiterlebens haben.
Wie gesagt, das ist wirklich nur noch krampfhaftes Festhalten am Wunderwaffenstatus wider alle Vernunft.
--- Ende Zitat ---
Meine Einzellader machen 2W8 Schaden, Repetierer seit neuestem 2W6. Was wäre dein Vorschlag für das Luftgewehr? 2W4? 1W4? Nur nichttödlicher Schaden?
Feuersänger:
Die Luftknifte dürfte immer noch im Bereich einer Jagdarmbrust liegen, und spürbar stärker als ein Bogen sein, wenn dir das was nützt.
Zum Vergleich, mein Jagdrecurve kommt wohl so etwa auf 65J.
YY:
--- Zitat von: Wulfhelm am 9.08.2015 | 21:06 ---Schmeiß mal die vom Girandoni hinterher.
--- Ende Zitat ---
Es ging um die Angabe von 500 Yard effektiver Reichweite beim Spencer.
Dass die für das Girandoni noch utopischer wären, darüber brauchen wir nicht reden.
Hat aber auch niemand behauptet.
--- Zitat von: Wulfhelm am 9.08.2015 | 21:06 ---Du hast glaube ich auf das falsche Video verlinkt. Da wird eine Waffe vorgeführt, deren Geschoss beim Eintritt 1400 Joule Energie hat, und keine, die nur über ein Zehntel dessen verfügt.
--- Ende Zitat ---
Die Frage war, wie häufig Durchschüsse bei "normalen" Schwarzpulverwaffen mit Bleikugeln sind - die hast du selbst aufgeworfen.
Da sind 1400 J eher am unteren Ende, und das reicht meistens auch schon.
--- Zitat von: Wulfhelm am 9.08.2015 | 21:06 ---Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist: Aber bei den meisten von uns dürfte beispielsweise der Statusunterschied des Gehirns zwischen "leicht erschüttert" und "aus den Fragmenten des zerschmetterten Schädels" doch recht gewichtige Auswirkungen auf die Frage des Weiterlebens haben.
--- Ende Zitat ---
Ja, und jetzt geht es natürlich direkt um Kopfschüsse anstatt um irgendwelche Knochentreffer, was du weder bei deiner allgemeinen Aussage diesbezüglich mit einem Wörtchen erwähnt hast noch dass es zu deinem Beispiel gepasst hätte.
Und von 150 J gibt es nur leichte Gehirnerschütterungen ::)
Man kann auch mit Gewalt alles missverstehen wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln