Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo und das WBL

(1/12) > >>

Narubia:
So, ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und zusammengerechnet, wie viel Gold die Abenteurergruppe im Abenteuerpfad "Unter Piraten" so bekommt. Achtung, massiver Spoiler für alle, die den Pfad irgendwann mal spielen wollen! Bei variablen Encountern und Spieloptionen ging ich davon aus, dass die Spieler ideal spielen und alles mitnehmen. Bei zufälligen Items ging ich vom Durchschnitt aus. Insgesamt sind in der Rechnung aber extrem viele Variablen und Möglichkeiten (insbesondere auf dem Schiff), sodass das alles je nachdem, was man einrechnet und was nicht, extrem schwankt.
Items wurden direkt eingezählt und nicht ihr (halbierter) Verkaufswert. Insgesamt sind da auch sehr viele Consumables dabei.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Teil 1: Auf dem Schiff:
Rüstkammer: 1287 Gold
Schatz des Kapitäns: 10000 Gold + Ausrüstung (absolut unrealistisch)
Küche: 497
Auf Schiff plünderbar (Maximum): 17872,76 Gold
Durch Quests: 6960 Gold + 250/Spieler

Teil 2: Auf der Insel: 6776 Gold (alle Begegnungen eingerechnet.

Teil 3: Die Gezeitenhöhle: 24430,57 Gold

Abschluss: Spund+Geißel: 18216,6 Gold

Gesamt: 76039,93 Goldmünzen +250/Spieler
Sehr viel davon ist aber Consumable, vieles wird man brauchen müssen, und EXTREM viel davon ist absolut wertlos.
Damit ihr's nicht nachschauen müsst: Auf Stufe 4 sollten Charaktere dann ja 6000 Gold haben. Tatsächlich wird 4 Spielern hier je rund 19000 Gold ausgeteilt.

6:
Hast Du die Optionalgegenstände (Also Gegenstände an die man vom Abenteuer nicht zwingend vorbei geführt wird, bzw. zu mehr als 50% nicht dran kommt) da schon irgendwie abgerechnet/berücksichtigt?

Slayn:
Du übersiehst zwei Dinge:
- Die "named" Items sind extrem teuer
- Was man nicht braucht und verbraucht ist mit 50% zu werten.

Narubia:

--- Zitat von: 6 am  1.08.2014 | 16:42 ---Hast Du die Optionalgegenstände (Also Gegenstände an die man vom Abenteuer nicht zwingend vorbei geführt wird, bzw. zu mehr als 50% nicht dran kommt) da schon irgendwie abgerechnet/berücksichtigt?

--- Ende Zitat ---
Ja. Sie wurden eingerechnet.

--- Zitat von: Slayn am  1.08.2014 | 16:42 ---Du übersiehst zwei Dinge:
- Die "named" Items sind extrem teuer
- Was man nicht braucht und verbraucht ist mit 50% zu werten.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf, dass ich das übersehe? Letzteres habe ich sogar explizit erwähnt.

Vielleicht solltet ihr den Kontext sehen:
Meine Gruppe ging deutlich undergeared in den 2. Teil des Abenteuerpfades, und ich habe nichts an den Schätzen geändert.

User6097:
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei einer Piratenkampagne erwarte ich, das es um Gold geht, um viel Gold. Das Ansammeln davon ist ja das zentrale Motiv, Pirat zu werden. DIe 6000 Gold sehe ich als Schnitt in einer Standardkampagne. 19k, also ca. das dreifache ist IMHO angesichts der Thematik des AP vertretbar.

Darüber hinaus kann es immer passieren, das die Spieler auch Gold verlieren. Das würde ich schon mit einrechnen.

Da du die Kampagne ja glaube ich gespielt hast, wiviel von dem maximal ansammelbaren Gold haben sie denn dann tatsächlich eingefahren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln