Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Fantasy Setting auf Planet mit gebundener Rotation
Eulenspiegel:
1) Jain. Der Äquator ist kein Punkt, sondern ein Ring. Und der Äquator enthält den Punkt, der am nähsten an der Sonne liegt, den Punkt, der am meisten von der Sonne entfernt ist und zwei kleine Streifen, die in der habitablen Zone liegen. Und die beiden Streifen, die zur habitablen Zone liegen, sind genau so weit von der Sonne entfernt, wie auch alle anderen Punkte der habitablen Zone. (In deiner Grafik wäre die Sonne zum Beispiel irgendwo oben rechts.)
2) Ob etwas näher oder weiter weg von der Sonne liegt, spielt keine Rolle. Wichtiger für die Temperatur ist der Winkel, mit der die Sonne etwas anstrahlt.
Antariuk:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 5.11.2015 | 21:28 ---1) Jain. Der Äquator ist kein Punkt, sondern ein Ring. Und der Äquator enthält den Punkt, der am nähsten an der Sonne liegt, den Punkt, der am meisten von der Sonne entfernt ist und zwei kleine Streifen, die in der habitablen Zone liegen. Und die beiden Streifen, die zur habitablen Zone liegen, sind genau so weit von der Sonne entfernt, wie auch alle anderen Punkte der habitablen Zone. (In deiner Grafik wäre die Sonne zum Beispiel irgendwo oben rechts.)
2) Ob etwas näher oder weiter weg von der Sonne liegt, spielt keine Rolle. Wichtiger für die Temperatur ist der Winkel, mit der die Sonne etwas anstrahlt.
--- Ende Zitat ---
Hm, stimmt. Allerdings wird es wohl trotzdem eine Mandelform geben wenn ich die Wetterberechnungen richtig verstanden habe die ich zu dem Thema gefunden habe, weil auf Äquatorebene mehr Verwirbelungen stattfinden und warme Luft eh weiter in die Nachtseite getragen wird als man auf den ersten Blick vielleicht meint. Aber das ist natürlich auch etwas wo man eine Version entwerfen kann die man selber gut findet, weil die Papers die man so findet weichen auch immer wieder voneinander ab (was natürlich auch von der Art des angenommenen Planeten/Sonne abhängt).
Galatea:
Seid ihr sicher, das gebundene Rotation bei geneigter Achse vernünftig funktioniert? Ich bin da etwas skeptisch. Mond und Merkur haben beide so gut wie keine Achsenschräglage.
Antariuk:
Hm, keine Ahnung ehrlich gesagt. Das ist auch ein Detail um das ich mir keine Sorgen mache, bzw. im Zweifelsfalls hat Metheir einfach keine geneigte Achse.
Chruschtschow:
Der Planet rotiert ja um sich selbst, aber eben mit der gleichen Periode, in der er um den Zentralkörper zentriert. Also ja, die Drehachse steht senkrecht auf der Ekliptik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln