Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorming] Fantasy Setting auf Planet mit gebundener Rotation

<< < (20/20)

Antariuk:

--- Zitat von: Ethelbeorn am  1.12.2015 | 16:57 ---(Und nochmal zur Erinnerung: Am Pol vergeht das Land langsamer  8))

--- Ende Zitat ---

An den Polen wird es, wenn ich die Materialien die ich mir da einverleibt habe richtig verstanden habe, wahrscheinlich aber noch heftigere Stürme geben als im Rest der Twilight Zone, ich für meinen Fall gehen jedenfalls nicht davon aus dass die so ohne weiteres passier- oder bebaubar sind, daher wäre das nicht so wild.

--- Zitat von: Ethelbeorn am  1.12.2015 | 16:57 ---Noch ein Punkt zur Zeit: Drei Generationen sind eine Ewigkeit. Es gibt kaum mehr Augenzeugen des 2. Weltkriegs. In einer Welt mit kürzeren Generationen und wenigen Medien sind Ereignisse vor 70 Jahren bereits Erzählungen von Erzählungen. "Den eingeschneite Turm hinter dem Horizont hat der Urgroßvater der Königs einst gegen die Feinde gehalten."
Das Video gibt eine gute Vorstellung, was Zeiträume von 300-600 Jahre bedeuten: https://www.youtube.com/watch?v=hXiLMb-OFgY&t=08m40s
Die Haiga Sophia wurde in fünf Jahren erbaut. In unserer "Stabilen" Welt betragen die historischen Blütezeiten von Städten und Reichen oftmals nur einige Jahrzehnte.

--- Ende Zitat ---

Klar, in den meisten Fantasy Settings hat man aber immer mindestens ein langlebiges Volk dass dieses Aspekt etwas auffangen kann. Für dieses Setting würde ich jetzt nicht direkt so weit gegen wie die gängigen D&D Settings das mit der Lebensspanne von Elfen machen, aber 1-2 Völker die länger als Menschen leben und 1-2 Völker die weniger lange leben sind denke ich optimal.

--- Zitat von: Ethelbeorn am  1.12.2015 | 16:57 ---Es macht außerdem Sinn, den Streifen abzustufen und Orte einzuführen, in denen kein permanentes Leben möglich ist, der kurzfristige Aufenthalt aber schon. Dadurch steht mehr Land für Militärische Maneuver und Abenteuer bereit, das obendrein.

--- Ende Zitat ---

Sicherlich, die Idee gabs hier auch schon im Sinne dass Späher in die einwandernde Seite vorgehen um die richtig guten Spots zum Städtebau rechtzeitig zu erkunden, vermessen und verteidigen. Die leben dann kurzfristig unter Extrembedingungen aber für die Fraktion von der sie kommen lohnt sich das halt enorm.

Ethelbeorn:
Die Fähigkeit "in die Zukunft zu sehen" ist in dem Setting nicht unbedingt auf Magie oder Pioniere angewiesen. Je nach Größe und Rotationsgeschwindigkeit ist es leichter oder schwerer möglich, den Verlauf der Zeit, Knappheiten und Naturereignisse vorherzusagen, indem man die Vergangen Ereignisse richtig einordnet. Bei größeren Planeten ist diese Technik langlebingen Rassen vorbehalten und wird besonders Mystifiziert.

Ein Abenteuer könnte z.B. darin bestehen, ein "Orakel" aufzusuchen, das die Fähigkeit besitzt in die Zukunft zu sehen. Am Orakel angekommen treffen die SC aber nur auf Kampfspuren, Gräber und seltsame Objekte. Die Spieler können aber mit den Gegenständen interagieren um Ihren Auftrag dennoch zu erfüllen. Ich habe zwei Möglichkeiten dieser Rätsel entworfen:

Solche Gedächtnisperlen können die Geschichte eines Abschnittes festhalten. bestimmte Farben stehen für Geburten, Todesfälle, Machtwechsel, die Aufgabe und die neue Position einer Siedlung und besondere Naturereignisse. Sie werden oder wurden regelmäßig um weitere Reihen erweitert. Mit etwas Arbeit (oder einer Säule mit dem richtigen Durchmesser) lassen sich die Bänder in einen Kreis legen, der zwei oder drei Umdrehungen des Planeten visualisieren kann. Hat man die aktuelle Position des Zwielichts Identifiziert, kann man wichtige Ereignisse kommen sehen, die vielleicht noch unter dem Eis oder unter dem Sand verborgen sind. Dazu benötigt man eine passende Legende, die vielleicht an einem anderen Ort gefunden werden kann.
Das ganze lässt sich z.B. über Fertigkeitswürfe  auf Wissen regeln, die durch den Besitz der Legende und Säule stark vereinfacht werden

Einen solchen Kartenkalender könnten Kulturen an den Polen besitzen. Der Diskus zeigt eine Hemisphäre des Planeten Die beiden Metallstreifen markieren die Tag bzw. Nachtgrenze
Das aktuelle Zeitalter wird über das Rädchen eingestellt. Wichtige Orte und periodische Ereignisse sind als eingelassene Edelsteine
markiert. Auch hier müssen die Spieler vielleicht anhand bekannter Ereignisse und mit einer Legende, die aktuelle Position einstellen um dann die nahe Zukunft abzulesen. Erschwert werden kann das dadurch, dass die Drehrichtung des Kalenders nicht festgelegt ist und daher beide Hälften "das Morgenland" darstellen können.

Der Kartenkalender kann auch genutzt werden um den SC das Setting stilecht zu erläutern. Aus der Dichte der Linien lässt sich die Verweildauer eines Orts im Zwiellicht errechnen. Der Zwischenraum zweier Ringe markiert stets die selbe Reisedistanz von 1/24 des Planetenradius was auf die Kugelform des Planeten hinweist. Solche Feinheiten dürften nur wenigen aufgeklärten NSCs bewusst sein.

Flamebeard:
Also die Flora/Fauna macht ja echt schon was her. Gerade, was die Flora an geht, geht da aber sicherlich noch was.  8)

Lederkelch
Eine Pilzart, die nur im Ring gedeiht. Das dicke, ledige Fleisch des Pilzes kann, ähnlich wie Leder, gegerbt und zu Rüstungen und sonstigem Nutzmaterial verarbeitet werden. Des weiteren sammelt sein Kelch Regenwasser, das aufgrund der eigenartigen Pflanzenchemie immer bedenkenlos trinkbar ist. Man sollte jedoch darauf achten, dass man, wenn man vom Lederkelch trinkt, auch in der Folgezeit regelmäßig genug Wasser zu sich nimmt, da sonst die Pilzsporen nicht wieder ausgespült werden können und der Pilz in einem selbst zu wachsen an fängt. Aus eben diesem Grund findet man ihn auch häufig an den Rändern des Rings, wie er auf Vogelkadavern wächst.

Ziegenblatt
Das Ziegenblatt ist ein ungefähr kniehoher Busch, der gerne unter Fenstern gepflanzt wird. Berührt man seine langen, fedrig gezahnten Blätter, so rollen sich diese ein und erzeugen dabei ein Geräusch, dass sich wie das Meckern einer Ziege an hört. Er hat keinen besonderen Fruchtstand, blüht aber alle (3 Monate), sodass diese Zeit gern von Einbrechern abgewartet wird, bevor sie auf Beutezug gehen. Denn wenn das Ziegenblatt blüht, rollen seine Blätter sich nicht ein.

Roter Tod
Der rote Tod ist ein knorriger, bis zu 4 Meter hoher Fruchtbaum. Alle (6 Monate) trägt er knallrote, saftig aussehende Früchte. Diese enthalten, ähnlich wie Granatäpfel, viele kleine, von Fruchtfleisch umgebene Kerne. Von findigen Alchemisten lässt sich jeder einzelne Kern durch ein wohl gehütetes Fermentationsverfahren ein besonders potentes Gift herstellen. Jedoch müssen  all jene, die die Früchte ernten wollen, aufpassen: Unfermentiert neigen die Kerne dazu, bei Kontakt mit der Luft unkontrolliert in Flammen auf zu gehen. Daher werden die Früchte von eher rohen Gesellen auch gerne als Wurfwaffen verwendet.

Demnächst mehr davon, ich geh jetzt erstmal schlafen...  ;)

Ethelbeorn:
http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIIVoelker/SelteneVoelker/Samsarer

Die passen einfach perfekt als intelligente Alienrasse.

Samsarer sind die ursprünglichen Bewohner des Planeten. Sie sind absolute Nieten im Kampf, daher wurden sie Schnell von den Menschen dezimiert. Sie sind unsterblich, erneuern ihren Geist und ihren Körper aber jedes mal, wenn ihr Geburtsort in die bewohnbare Zone gelangt. Sie nehmen sich dann in einem alten Ritual das Leben und wachen ein paar Stunden später erneut auf.

In der Spielweltantike haben sie sich mit Teilen der Menschen scheinbar verbündet. Die Fraktion, die in einem alten Bürgerkrieg (Gefangene der Kolonie gegen Wärter) zu Unterliegen drohte, hat mit den Samsarern einen Pakt geschlossen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt der Rotation taucht eine Reihe von Geburtsorten auf, unter denen Eliteeinheiten der Fraktion (Bei mir der Ecaio) in einem Kryoschlaf liegen und durch die Rituale am Leben gehalten werden. Eigentlich sollten diese bereits in der Nächsten Periode geweckt werden und als "Stay behind Armee" die alte Ordnung wieder herstellen.
Die Samsarer haben der Fraktion aber verschwiegen, dass die Eliteeinheiten im Laufe der Zeit die Erinnerungen der Samsarer übernehmen und folglich deren "Endgame" verfolgen würden. Die Fraktion hat ihre Einheiten wiederum mit intelligenten Biotech Waffen ausgerüstet, die teilweise von der Ai gesteuert werden.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Samsarer zu einer Religion gewandelt.
Jede Siedlung der Menschen hat einen Samsarer-Schamanen. Das Auftauchen des Geburtsortes ist ein ganz besonderes Ereignis.
Ich habe vor, die Kampangne damit zu starten, das die Spieler das Wiedergeburtsritual ihres Schamanen durchziehen und dabei zufällig die Eliteeinheit aus dem Schlaf holen. Die Eliteeinheit mit Amnesie und der neugeborene Schamane sind dann beide Teil der Gruppe.
Eventuell kommt es zur Erweckung der übrig gebliebenen Eliteeinheiten und das Paar der Spieler ist das einzige, das durch die bisherige Zusammenarbeit den freien Willen besitzt um das Schicksal des Planeten zu beeinflussen.

Das ist doch mal Player Empowerment  :D

Antariuk:
 :ctlu: Raise Thread :ctlu:

Ein kleines Update, mehr nur eine Notiz: ich experimentiere seit längerem so ganz nebenbei und ab und an mit einem eigenen System für diese Welt, weil mir mittlerweile Pathfinder deutlich zu sehr gegen den Strich geht und ich bei den bisher erwogenen Alternativen wie dem Cypher System das Gefühl habe, doch zu viele originäre Aspekte des Settings zu opfern, bzw. durch extra Regeln abbilden zu müssen und dabei dann in Kauf nehmen dass sie auf kein Interesse stoßen.

Vor allem die Aspekte des ständigen Wandels sowie des Lebensraums zwischen zwei Extremen finde ich spannend genug dass ich sie total gerne irgendwie auch in der Regelmechanik abgebildet oder nennenswert einbezogen sehen würde. FATE würde sowas denkbar einfach bieten, dafür lese ich gerade auch nochmal ein wenig über die verschiedenen aktuellen Systemvarianten, aber ich weiß dass ich mich mit dem System in der Praxis bisher sehr schwer getan habe.

Mein bisheriger, nicht sonderlich strukturierter Ansatz ist, die zwei Extremseiten der Welt im Sinne einer Dualität auch metaphysisch Einfluss auf jeden Charakter haben zu lassen und dann z.B. mit hellen/dunklen Würfeln oder verschiedenen Tokens zu arbeiten um bestimmte Würfe zu modifizieren. Quasi Action Points in zwei Geschmacksrichtungen, nur dann noch einen Schritt weiter entwickelt. Davon ausgehend experimentiere ich aktuell mit einer Art Tarot-System wo man durch verschiedene Faktoren einen Pool von Tagseite/Nachtseile Würfeln nimmt und auf einmal wirft und das Ergebnis anhand einer simplen Tabelle interpretiert.

Ich habe außerdem begonnen alle konkreten Ideen zur Flora, Faune und zu Kulturen aus dem Faden zu sammeln und damit den Eingangsbeitrag demnächst zu ergänzen. Velen Dank auf jeden Fall an alle, die bisher so vele Ideen zusammengetragen haben! :d

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln