Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Warum so wenig Wiederverwendung bei freien Universalsystemen?

(1/6) > >>

Text:
Hallo liebe Rollenspiel-Bastler,

es gibt ja einige Leute hierzulande die an eigenen Rollenspiel-Systemen basteln, diese als Universalsystem präsentieren und unter einer freien Lizenz veröffentlichen (1w6, NIPAJIN und jcgames Lite fallen mir spontan ein). Am Ende sind es aber doch nur die Autoren dieser Systeme selbst, die Settings dafür veröffentlichen.

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, scheinen die meisten Bastler auf FATE oder Savage Worlds zurückzugreifen, wenn sie denn ein fertiges System suchen.

(Als Ausnahme sei Dungeonslayers genannt, von dem es Gammaslayers als Ableger gibt. Das ist aber auch insofern eine Ausnahme, dass sich Dungeonslayers nie versucht hat als Universalsystem zu positionieren.)

Woran liegt das?

Beides (FATE und Savage Worlds) aus den USA importierte Systeme (man liest ja immer mal wieder dass die deutsche Rollenspiel-Mentalität eine andere wäre ... sollte doch eigentlich für einheimische Regeln sprechen) - und nur eines davon (FATE) frei verfügbar.

Mich würde hier sowohl die Sicht der Regel-Schreiber als auch die Sicht der Setting-Schreiber interessieren:

Sind die einheimischen Systeme so schlecht?

Warum vernetzt man sich nicht mehr? (um zum Beispiel ein Universalsystem zu machen das wirklich von mehreren verwendet wird)

Crimson King:
Ich kenne die genannten deutschen Regelwerke garnicht, vermute aber, dass es sich bei den meisten davon um klassische Heartbreaker handelt. Ein wichtiger Aspekt ist aber auch: FATE, SW, GURPS und PDQ machen das, was sie machen wollen, richtig gut.

Slayn:
Ich denke, das ist relativ einfach erklärt. "System Matters" zählt nun mal und beeinflusst auch wie man spielt, weit darüber hinaus einen Conflict Resolution Mechanismus zu bieten. Ich kenne kein "heimisches" System das gut/weit genug ausgebaut ist genau diesen "System Matters" Aspekt zu bieten und somit interessant genug zu sein um verwendet zu werden.

Text:
Sorry Slayn, aber da es spät am Abend ist und mein Auffassungsvermögen gerade etwas eingeschränkt, muss ich nachfragen: "System Matters" heißt doch bloß dass die Regeln das Spiel beeinflussen, oder? Meinst du jetzt, dass die genannten Regeln besser darin sind das Spiel zu beeinflussen? Oder dass sie es in eine bessere Richtung beeinflussen?

Slayn:

--- Zitat von: Text am  3.08.2014 | 00:34 ---Sorry Slayn, aber da es spät am Abend ist und mein Auffassungsvermögen gerade etwas eingeschränkt, muss ich nachfragen: "System Matters" heißt doch bloß dass die Regeln das Spiel beeinflussen, oder? Meinst du jetzt, dass die genannten Regeln besser darin sind das Spiel zu beeinflussen? Oder dass sie es in eine bessere Richtung beeinflussen?
--- Ende Zitat ---

Beides. Die Regeln beeinflussen maßgeblich wie gespielt wird und wie sich das Spiel anfühlt. Beides, Fate und SaWo sind dafür Paradebeispiele, ebenso wären es OSR Systeme, wenn sie bei uns verbreitet wären.
Was ich in unseren Breiten aber so zu sehen bekommen habe sind meist eher Sim-bezogene Systeme oder reine Resolutions-Mechaniken ohne einen genauen Fokus darauf wie das Spiel sein soll.
Es ist fast so als traut man sich bei "Uns" nicht ein System mit Aussage zu erschaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln