Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Warum so wenig Wiederverwendung bei freien Universalsystemen?
blut_und_glas:
Für mich bieten die (freien deutschen) Universalsysteme, die ich mir ansehe, oft auch einfach nicht genug/nicht die richtigen Ansatzpunkte, um damit Basteln zu wollen.
mfG
jdw
Text:
@Slayn: Du meinst also, ein gutes Regelwerk gibt stärker ein bestimmtes Spielgefühl vor als ein schlechtes Regelwerk? Kann das dann noch universell sein? Denn dann würde ja zum Beispiel jedes SaWo-Spiel dasselbe Spielgefühl hervorrufen, egal welches Setting ich drüber stülpe, oder nicht? (Also quasi Hollywood-Formel, nur für RPGs)
Text:
--- Zitat von: blut_und_glas am 3.08.2014 | 00:58 ---Für mich bieten die (freien deutschen) Universalsysteme, die ich mir ansehe, oft auch einfach nicht genug/nicht die richtigen Ansatzpunkte, um damit Basteln zu wollen.
--- Ende Zitat ---
Was für Ansatzpunkte würdest du denn erwarten? Bzw. was für Ansatzpunkte bieten dir die Systeme auf denen du aufsetzt?
Slayn:
--- Zitat von: Text am 3.08.2014 | 01:01 ---@Slayn: Du meinst also, ein gutes Regelwerk gibt stärker ein bestimmtes Spielgefühl vor als ein schlechtes Regelwerk? Kann das dann noch universell sein? Denn dann würde ja zum Beispiel jedes SaWo-Spiel dasselbe Spielgefühl hervorrufen, egal welches Setting ich drüber stülpe, oder nicht? (Also quasi Hollywood-Formel, nur für RPGs)
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist eher "was bedeutet Universell" in diesem Zusammenhang?
Jedes System gibt seine Eigenheiten vor und nutzt diese im Idealfall auch aus, was dann das Spiel beeinflusst. Ja, klar, das bedeutet auch das jedes System tendenziell stärker ist als das genutzte Setting weil die Mechanik, wenn man sie nutzt, ins Spiel eingreift. Vergleich doch einfach mal das d20 framework mit dem SaWo Framework: In dem einen wird ein 08/15 Goblin irgendwann zum Witz, in dem anderen bleibt der gleiche Goblin durch die Funktion des Systems immer noch gefährlich. Das beeinflusst das Spiel nun mal.
Auribiel:
--- Zitat von: Text am 3.08.2014 | 01:01 ---Denn dann würde ja zum Beispiel jedes SaWo-Spiel dasselbe Spielgefühl hervorrufen, egal welches Setting ich drüber stülpe, oder nicht? (Also quasi Hollywood-Formel, nur für RPGs)
--- Ende Zitat ---
Jedes SaWo-Spiel ruft doch das selbe Spielgefühl hervor? Natürlich gefärbt durch das Setting (es macht nun einmal einen Unterschied, ob ich Rippers oder SuSk spiele), aber es ist immer FFF.
Genauso bei FATE: Egal welches Setting ich damit bespiele, es bleibt vom Spielgefühl dahinter (und den Erwartungen, die ich an das Spiel stelle - unabhängig von meiner Spielart) gleich.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die kleinen deutschen Universalsysteme einfach zu unbekannt sind. Es macht (jedenfalls für mich) wenig Spaß an etwas rumzubasteln, wenn man keine Möglichkeit hat, sich mit anderen auszutauschen.
Dann könnte ich auch an was völlig eigenem Rumbasteln.
Bei FATE und SaWo hingegen hat man eine große Community, die einem Ratschläge geben kann, wie man das Universalsystem an sein eigenes Setting anpassen kann - und ggf. auch Ratschläge dazu gibt, ob man nicht ev. besser auf ein anderes Universalsystem ausweichen sollte, wenn Regeln und Settingvorstellung nicht zueinander finden wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln