Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (28/164) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Samael am 21.08.2014 | 11:03 ---Immerhin.
--- Ende Zitat ---

Was heißt hier "Immerhin"?
Bei Pathfinder gibt es eine Verzögerung zwischen einen und eineinhalb Monaten zwischen Buch- und PDF-Version, bei FFG gehen oft Monate ins Land bis das PDF auf DriveThru erhältlich ist.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Talwyn am 21.08.2014 | 11:13 ---Virtual Game Table ick hör dir trapsen. Hoffen wir mal, dass Codename Morningstar nicht auch so ein Debakel wird...

--- Ende Zitat ---

Wichtiger Unterschied: bei D&D 4e hat WotC versucht, die Entwicklung in-house zu lösen. Das musste schief gehen. DungeonScape ist eine externe Entwicklung und ich habe das Gefühl nach den Infos vom GenCon, dass die noch dieses Jahr erhältlich sein werden. Du brauchst keine ewig lange Beta Phase bei einem solchen Tool. Die Funktionsvielfalt ist überschaubar.

Samael:

--- Zitat von: Slayn am 21.08.2014 | 11:16 ---Was heißt hier "Immerhin"?
Bei Pathfinder gibt es eine Verzögerung zwischen einen und eineinhalb Monaten zwischen Buch- und PDF-Version, bei FFG gehen oft Monate ins Land bis das PDF auf DriveThru erhältlich ist.

--- Ende Zitat ---

Immerhin heißt, dass es dennoch hirnverbrannt unzeitgemäß und nicht zum Vorteil für die Verbreitung des Spiels ist, die Bücher nicht standardmäßig auch als .pdf anzubieten.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Samael am 21.08.2014 | 13:50 ---Immerhin heißt, dass es dennoch hirnverbrannt unzeitgemäß und nicht zum Vorteil für die Verbreitung des Spiels ist, die Bücher nicht standardmäßig auch als .pdf anzubieten.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich meinen Gewinn mit gedruckten Büchern maximieren will, dann ist es unvernünftig, gleich ein PDF anzubieten. Und die Gewinnmarge eines PDF ist nicht so hoch, wie man sich das gemeinhin vorstellt. Die Nachteile eines PDF überwiegen sogar für den Verlag. Das kann sich in 1-2 Jahren durchaus ändern. Im Augenblick glaube ich aber, dass WotC mehr Nachteile als Vorteile von einem PDF Release hätte.

Lasercleric:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.08.2014 | 14:55 ---Und die Gewinnmarge eines PDF ist nicht so hoch, wie man sich das gemeinhin vorstellt. Die Nachteile eines PDF überwiegen sogar für den Verlag. Das kann sich in 1-2 Jahren durchaus ändern. Im Augenblick glaube ich aber, dass WotC mehr Nachteile als Vorteile von einem PDF Release hätte.

--- Ende Zitat ---

Richtig, zumal DTRPG sich ja einen ordentlichen Kickback abholt und die Akzeptanz der Kundschaft, den HC-Preis für ein Pdf zu zahlen sich wirklich in Grenzen hält. Bei den Volumina in den WotC die Bücher auf den Markt schaufelt (#1 über alle Genres hinweg bei amazon.com) dürften die Druckkosten nicht so beträchtlich ins Gewicht fallen wie die (20%?) Provision, die DTRPG für den Verkauf der pdfs nehmen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln