Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (36/164) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: sangeet am 22.08.2014 | 21:27 ---Wie seht ihr die Konkurenz Situation zu Paizo ? Hat DnD 5 reelle chancen hier abzulösen, bzw Pathfinder wieder vom Thron zu stossen? Spielt sich DnD 5 schneller ?

--- Ende Zitat ---

D&D 5e spielt sich schneller und ist für Spieler auf jeden Fall besser zu durchschauen. Viele "D20" Krankheiten sind aus dem System draußen.

Pathfinder hat einen unglaublichen Produktausstoß. Dagegen wird D&D 5e wohl nicht ankommen. Und qualitativ scheinen die Abenteuer nach ersten Stimmen uneben zu sein. Ausgerechnet das Starter Set von WotC hat das bessere Abenteuer als Hoard of the Dragon Queen, das extra outgesourct wurde... D&D 5e scheint einen sehr guten Start gehabt zu haben, was das PHB angeht. Jetzt wird man bis Ende des Jahres sehen müssen, wie es weitergeht. Die Produkt- und Ankündigungspolitik ist etwas zögerlich, so als ob WotC noch am Erfolg zweifelt. Andererseits läuft das Marketing sehr gut und die Käufer sind heiß auf die Bücher. Mal sehen wo das hinführt.

1of3:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.08.2014 | 01:14 ---Aber schon arge Selbstreferenz. Hast Du die Einträge zu Salvatore, R.A. und Hickman, Tracy und Margret Weis gesehen? ;)

--- Ende Zitat ---
Wenigstens ehrlich. Das Vorbild von D&D ist schon seit langer Zeit D&D.

Und wenn das nächste mal jemand sagt, guter Drow mit Säbeln ginge gar nicht, kann ich sagen, das sei offiziell empfohlen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: 1of3 am 23.08.2014 | 01:29 ---Wenigstens ehrlich. Das Vorbild von D&D ist schon seit langer Zeit D&D.
--- Ende Zitat ---

Und ich werde immer angeschaut, wenn ich behaupte, D&D-artige Fantasy ist ein Genre sui generis.

--- Zitat von: 1of3 am 23.08.2014 | 01:29 --- Und wenn das nächste mal jemand sagt, guter Drow mit Säbeln ginge gar nicht, kann ich sagen, das sei offiziell empfohlen.

--- Ende Zitat ---

Geht's nicht origineller? ;) Darf ruhig ein Drow sein...

ElfenLied:

--- Zitat von: Timo am 22.08.2014 | 21:09 ---@Elfenlied
und geht nicht mehr bis D20

--- Ende Zitat ---

Meine Reaktion dazu habe ich oben schon gepostet  >;D

Ist an dem Mönch sonst noch etwas verändert worden? Hat er irgendwas im Gegenzug dazubekommen?

Slayn:

--- Zitat von: sangeet am 22.08.2014 | 21:27 ---Wie seht ihr die Konkurenz Situation zu Paizo ? Hat DnD 5 reelle chancen hier abzulösen, bzw Pathfinder wieder vom Thron zu stossen? Spielt sich DnD 5 schneller ?
--- Ende Zitat ---

Ich bin auch mal gespannt.
Bisher wirkt D&D5 schneller und einfacher, wird wohl auch eine Chance haben die ganze OSR-Crowd einzufangen und besonders Altspieler zurück zu gewinnen.
Pathfinder hat das vermeintlich höhere Powerniveau und spricht die ganzen Bastler mehr an, weil tendenziell kleinteiliger und es gibt mehr zu "entdecken".
Langfristig wird es wohl aber darauf hinauslaufen wie WotC Settings handhabt und ob sie es schaffen brauchbare ABs und Kampagnen zu liefern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln