Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 25.08.2014 | 22:38 ---Aber der Stil ist sehr hell und blümchen-B U N T. Der Hippie/Romantasy-Einschlag, der mir nicht besonders gefällt. Ist jetzt nicht so mein Fall. Die Illu auf S. 169 verdeutlicht gut, was ich meine. S. 23 mag auch als Beispiel dienen.
--- Ende Zitat ---
Mir gefällt Seite 169 sehr gut....
--- Zitat von: Surtur am 25.08.2014 | 22:52 ---Nein, das glaube ich nicht. Ich mag eigentlich erdiges, unaufgeregtes Fantasy, daher lässt sich mein Mangel an Begeisterung damit nicht erklären.
--- Ende Zitat ---
Du hast auch nicht alle Bilder angeschaut und die Betrachtung war schon extrem kritisch und detailorientiert.
Erdig ist die Farbpalette halt nicht. Da sind in Regel kräftige Farben am Werk, und eher aus dem blau-grün-violett Spektrum als erdig.
Ich finde die graphische Komposition des Buches sehr sehr gut. Okay, mir hat auch die Artwork in 3e gefallen. Es ist halt ein anderes D&D und spricht mit eigener visuellen Sprache. Die Farbcodierung der einzelnen Abschnitte und die Icons, und überhaupt die Illus fügen sich zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Nur das Cover finde ich für ein PHB nicht so passend, weil die Abenteurer nicht im Mittelpunkt stehen.
Skyrock:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 25.08.2014 | 22:38 ---Aber der Stil ist sehr hell und blümchen-B U N T. Der Hippie/Romantasy-Einschlag, der mir nicht besonders gefällt. Ist jetzt nicht so mein Fall. Die Illu auf S. 169 verdeutlicht gut, was ich meine.
--- Ende Zitat ---
Die Illu auf S. 169 ist meine Lieblingsillu im ganzen PHB :o
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 25.08.2014 | 23:09 ---
Erdig ist die Farbpalette halt nicht. Da sind in Regel kräftige Farben am Werk, und eher aus dem blau-grün-violett Spektrum als erdig.
--- Ende Zitat ---
"Erdig" bezog sich jetzt nicht auf die Farbpalette, sondern eher als Gegenwort zu "abgedreht", also mehr in der Bedeutung von "Bodenständig", "nicht abgehoben".
Ich finde die Bilder halt einfach nicht sooo toll, wie es einem hier entgegenschallt. Sicher muss ich mir das Ding mal in Ruhe ganz begutachten, ehe ich ein abschließendes Urteil fälle, aber bis dahin tippe ich weiterhin darauf, dass hier ein Blick durch die rosa Nostalgiebrille den Löwenanteil des Reizes ausmacht.
Wisdom-of-Wombats:
Nö, glaube ich nicht, weil die Illus im Player's Handbook von 1989 ganz anders waren. Irgendwie in der Ausstrahlung "klassischer" (im historischen Sinne).
Zur 1995 Ausgabe kann ich nicht viel sagen, weil ich die zwar kurzzeitig besessen hatte, aber nicht viel mit ihr gearbeitet habe.
Und davor gab es nicht viel mit Farbe.
D&D 5e hat einen anderen Stil als AD&D 2nd. Irgendwie dezenter ohne altbacken zu wirken.
Letztlich eine Geschmacksfrage. Und mir gefällts gut bis sehr gut.
Thalamus Grondak:
Ich hab jetzt ein bisschen länger durch das PHB geblättert und bin doch etwas zwiegespalten.
Ich mag das Design und die Illus auch sehr, auch wenn mir die 3rd in so fern besser gefallen hat als das sie jeden Charakter zumindest im Races und Classes Kapitel so dargestellt haben das sie Anreiz zum spielen lieferten. Die Illus in der 5th sehen gut aus, scheinen mir aber nicht wirklich die "bildliche Darstellung der Rassen- und Klasseneigenschaften" zu sein, die sie eigentlich seien müssten.
Ich weiß jetzt schon das ich neuen Spielern zuerst andere Illustrationen der Rassen zeigen werde bevor ich ihnen die entsprechenden Seiten im PHB zeige.
Das allgegenwärtige Dogma "Hauptsache anders als erwartet" wird mir nach dem zweiten durchblättern doch etwas zu penetrant.
Meine Bewertung der Illus also: (Schulnoten)
Stil: 2
Zweckerfüllung: 5
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln