Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (47/164) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: French Guard am 25.08.2014 | 23:14 ---Die Illu auf S. 169 ist meine Lieblingsillu im ganzen PHB :o

--- Ende Zitat ---
Schön. Mir taugt sie für D&D gar nicht.

Meine Lieblingsillus sind: S.10, S.99, S.166, S.194, S.297, S.320.

Ansonsten geht mir Howard Lyon sehr ab. Hätte gut zum Stil von 5E gepasst.
Beispiele: Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf.

Ansonsten erinnern mich die Illus auch an AD&D 2nd Revised. Mindestens von der Ausstrahlung her.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 26.08.2014 | 00:15 ---Das allgegenwärtige Dogma "Hauptsache anders als erwartet" wird mir nach dem zweiten durchblättern doch etwas zu penetrant.

--- Ende Zitat ---

Das Dogma, das Du meinst, heißt "Inklusion". Ganz großes Thema in den Staaten! Und da sitzen die Hauptkunden.
Ziel war es:
1) Nicht nur weiße, männliche Helden abzubilden, sondern alle möglichen Hautfarben und Geschlechter. (Mein Einschätzung: gut bis sehr gut gelungen)
2) Frauen als sinnvoll angezogene Helden darzustellen und nicht als Trophäen für erfolgreiches Spiel. (Mein Einschätzung: gut bis sehr gut gelungen)

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 26.08.2014 | 00:15 ---Meine Bewertung der Illus also: (Schulnoten)
Stil: 2
Zweckerfüllung: 5

--- Ende Zitat ---

Welches ist denn der Zweck? Die Spieler zum Spielenwollen bewegen? Das machen doch nicht die Bildchen, sondern die Klassen- und Rasseneigenschaften.
Mich stört eher, dass bei den Elfen ausgerechnet Drizz't als Iconic dargestellt wurde.

Und ganz ehrlich: welcher Rollenspieler kann sich heute (dank World of Warcraft und Herr der Ringe) keine EDO Rassen vorstellen?!

Skele-Surtur:
Also wenn die Leut' EDO nur von WoW kennen, dann wäre es schon angeraten, ein- oder zwei andere Darstellungen zu bieten. Ich denke schon auch, dass Illus einen Anteil daran haben, jemanden für das Spiel zu inspirieren. Eine 5 nach deutschen Schulnoten finde ich aber etwas hart.

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 26.08.2014 | 00:45 ---Das Dogma, das Du meinst, heißt "Inklusion". Ganz großes Thema in den Staaten! Und da sitzen die Hauptkunden.
Ziel war es:
1) Nicht nur weiße, männliche Helden abzubilden, sondern alle möglichen Hautfarben und Geschlechter. (Mein Einschätzung: gut bis sehr gut gelungen)
2) Frauen als sinnvoll angezogene Helden darzustellen und nicht als Trophäen für erfolgreiches Spiel. (Mein Einschätzung: gut bis sehr gut gelungen)

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so, soweit ich es bisher beurteilen kann.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 26.08.2014 | 00:45 ---Das Dogma, das Du meinst, heißt "Inklusion". Ganz großes Thema in den Staaten! Und da sitzen die Hauptkunden.
Ziel war es:

--- Ende Zitat ---
Ich rede garnicht von der Hautfarbe und dem sexappeal, sondern von dem Gesamtbild.
Guck nochmal in das 3rd PHB, ich glaube man kann dem nicht vorwerfen das dort nur weiße männliche Helden und halbnackte Amazonen abgebildet waren.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 26.08.2014 | 07:52 ---Guck nochmal in das 3rd PHB, ich glaube man kann dem nicht vorwerfen das dort nur weiße männliche Helden und halbnackte Amazonen abgebildet waren.

--- Ende Zitat ---

Aber es gab weniger Diversität als in 5e.

Ich weiß, dass ich 3e damals als ziemlich "frischen" Look empfunden habe. Aber das lag auch daran, dass es anders war. Man hatte sich vom Pseudo-Mittelalter gelöst und einen eigenen Stil geschaffen, der hauptsächlich in der Artwork von Todd Lockwood und Sam Wood beruhte. Mit D&D 5e strebt man wieder einen "klassischeren" Look an, der sich wohltuend abhebt von D&D 4e und Pathfinder. Mich stört im PHB eigentlich die Wayne Reynolds Illu hinten bei den Spells am meisten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln