Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (58/164) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Arldwulf am  2.09.2014 | 13:12 ---Hier hätte in die Review sehr viel deutlicher reingehört, dass dies eher ein sehr rudimentäres "System" ist, und kaum vergleichbar mit früheren Editionen.
--- Ende Zitat ---

Das System ist sehr wohl mit früheren Versionen vergleichbar: D&D Rules Cyclopedia, AD&D, AD&D 2nd Editon. Rudimentär, front-loaded, aber ausreichend.

--- Zitat von: Arldwulf am  2.09.2014 | 13:12 ---Da spielt ja auch mit hinein, dass Nichtkampfsituationen generell etwas stiefmütterlich behandelt und eher per Handwedeln erledigt werden momentan.
--- Ende Zitat ---

Deswegen gibt es auch ein ganzes Kapitel "Adventuring", das genauso lang ist wie das Kampfkapitel, nicht wahr? Vom Kapitel zu Ability Checks gar nicht zu reden. Da ist für mich keine Handwedelei sichtbar.

--- Zitat von: Arldwulf am  2.09.2014 | 13:12 ---Auch über Dinge (oder ihr Fehlen?) wie Epic Destinies oder allgemeiner gesprochen die Änderung der Wahrnehmung der Charaktere durch die Spielwelt, und die Änderung ihrer Ziele hätte ich gern im Review gelesen , weil es etwas ist was bisher kaum angesprochen wurde. Tiers gibt es ja immer noch - wenn auch anders. Wie diese sich auswirken wäre interessant.

--- Ende Zitat ---

Sowas gehört in den Dungeon Masters Guide. Regeltechnisch wird es wohl Epic Destinies mehr geben, aber normalerweise wird sowas im Bereich der Abenteuergestaltung besprochen. Und die gehört ins DMG.

Arldwulf:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  2.09.2014 | 14:48 ---Das System ist sehr wohl mit früheren Versionen vergleichbar: D&D Rules Cyclopedia, AD&D, AD&D 2nd Editon. Rudimentär, front-loaded, aber ausreichend.
--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt halte ich sogar das AD&D non-weapon proficiency System für detaillierter - aber du hast natürlich recht: Auch frühere Editionen hatten dahingehend sehr unterschiedliche Ansätze welche auch den Fokus auf dieses Thema unterschiedlich stark gesetzt haben.

Mir fehlte wie gesagt nur eine kleine Betrachtung dazu im Review da es eben eine sehr große Änderung dieser Edition zu den direkten Vorgängern darstellt. Und im Review nur einen sehr kleinen Absatz erhält.

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  2.09.2014 | 14:48 ---Sowas gehört in den Dungeon Masters Guide.
--- Ende Zitat ---

Warum? Ich meine: Dies sind Dinge die die Spieler wählen sollten, und welche in erster Linie die Spielercharaktere betreffen. Was genau hätte es denn im DMG zu suchen?

Aber auch so: Zumindest laut Inhaltsverzeichnis des DMG scheint es so etwas darin ebenfalls nicht zu geben.

Archoangel:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  2.09.2014 | 14:48 ---Das System ist sehr wohl mit früheren Versionen vergleichbar: D&D Rules Cyclopedia, AD&D, AD&D 2nd Editon. Rudimentär, front-loaded, aber ausreichend.

--- Ende Zitat ---

ist es eben nicht - genau da liegt ja das Problem. Es wirkt nur (für den Unkundigen) ein wenig so, so dass man sich zu solchen (falschen) Aussagen hinreißen kann. Das so genannte Skillsystem der 5E ist weder Fleisch noch Fisch, weder ist es detailiert genug für eine 3.x/4e Variante, noch ist es "Rulings" orientiert wie in den Oldschool-D&Ds. Es ist einfach lustlos und lieblos dahergekotzt, wirkt unfertig, unüberlegt und nutzlos.

Archoangel:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  2.09.2014 | 14:48 ---Sowas gehört in den Dungeon Masters Guide. Regeltechnisch wird es wohl Epic Destinies mehr geben, aber normalerweise wird sowas im Bereich der Abenteuergestaltung besprochen. Und die gehört ins DMG.

--- Ende Zitat ---

Aha. dann darf ich das also ab Erscheinungsdatum DMG kritisieren, weil es dort ja nun auch nicht enthalten sein wird?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Arldwulf am  2.09.2014 | 15:19 ---Warum? Ich meine: Dies sind Dinge die die Spieler wählen sollten, und welche in erster Linie die Spielercharaktere betreffen. Was genau hätte es denn im DMG zu suchen?
--- Ende Zitat ---

Die Wahrnehmung der SC durch die NSC wurde bis einschließlich 3.5 im DMG besprochen. Nur in 4e nicht.

--- Zitat von: Arldwulf am  2.09.2014 | 15:19 ---Aber auch so: Zumindest laut Inhaltsverzeichnis des DMG scheint es so etwas darin ebenfalls nicht zu geben.

--- Ende Zitat ---

Quelle? Ich kenne kein Inhaltsverzeichnis des DMG?

--- Zitat von: Archoangel am  2.09.2014 | 15:22 ---ist es eben nicht - genau da liegt ja das Problem. Es wirkt nur (für den Unkundigen) ein wenig so, so dass man sich zu solchen (falschen) Aussagen hinreißen kann. Das so genannte Skillsystem der 5E ist weder Fleisch noch Fisch, weder ist es detailiert genug für eine 3.x/4e Variante, noch ist es "Rulings" orientiert wie in den Oldschool-D&Ds. Es ist einfach lustlos und lieblos dahergekotzt, wirkt unfertig, unüberlegt und nutzlos.

--- Ende Zitat ---

Das ist deine Meinung zu dem Thema. Mir gefällt das System sehr gut. Ich brauche da nicht mehr.  Und es hat bei meinen bisherigen 14 Runden, die geleitet oder gespielt habe, nichts gefehlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln