Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (91/164) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Archoangel am  8.09.2014 | 17:17 ---Ein guter GM tritt all seinen Charakteren in den Arsch;
--- Ende Zitat ---

Dazu habe ich Vampire, bei D&D möchte ich eine entspannte, spassige Atmosphäre.

--- Zitat von: Archoangel am  8.09.2014 | 17:17 ---Ach ja und Edit sagt: Balancing ist was für Weicheier, Warmduscher und Gelsattelfahrer.

--- Ende Zitat ---

Wenn Spieler deutlich miesere Charaktere als andere bekommen, halte ich dahingehend Balancing für angemessen. Dann bin ich halt ein Weichei, aber ein ganz hartes!

Archoangel:
We had our Thac0 and we loved it.

Will sagen: wir spielen ja auch immer noch BECMI, AD&D und 2nd Edition ... und ich erinnere mich weder daran, dass bestimmte Klassen nicht gewählt werden, noch an Spieler, die sich darüber beschweren, ihre Charaktere wären nicht ausgewogen/schwächer als andere.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Archoangel am  8.09.2014 | 18:03 ---We had our Thac0 and we loved it.

Will sagen: wir spielen ja auch immer noch BECMI, AD&D und 2nd Edition ... und ich erinnere mich weder daran, dass bestimmte Klassen nicht gewählt werden, noch an Spieler, die sich darüber beschweren, ihre Charaktere wären nicht ausgewogen/schwächer als andere.

--- Ende Zitat ---
Nichts für ungut, aber woran du dich erinnerst kannst du deinem Pfleger erzählen. Ich will ein Spiel mit regeltechnisch ausgewogenen Charakterklassen. Welche Schlüsse du daraus über meine Duschgewohnheiten ziehst ist mir dann auch voll egal.

Da nun D&D ein reichlich generisches System mit einer Vielzahl an offiziellen Settings und Settings von Drittanbietern ist, das zusätzlich wohl nur auf marginal weniger Heimsettings verwendet wird, als es aktive Spielleiter gibt, kann das auch jeder so düster oder sonnig spielen, wie er Lust und Laune hat. Das GRW soll so generisch wie nur irgend möglich diese vielen Geschmäcker bedienen können und daher gehört der Warlock selbstredend ohne irgendwelchen Pampf, der ihn korrumpiert oder in die pöse Ecke forciert, ins PHB.
Wer unbedingt noch ein paar Nachteile der Dysternis wegen drauflegen will, kann das in seiner Runde gerne tun und wenn er Spieler findet, die das wollen, ohne dass er die Nachteile durch ein wenig extra Punch ausgleicht, dann wünsche ich ihm dabei alles erdenklich Gute.

Es spräche auch nichts dagegen, im DMG ein paar Sidebars mit entsprechenden Optionen bereitzustellen. Aber als fester Bestandteil der Klasse wäre es für mich ein super Grund, eine andere Klasse zu spielen und einfach ein wenig in die angestrebte Richtung zu färben.

Rhylthar:
Najo, man muss ja nicht gleich in den Extremen diskutieren.

--- Zitat ---The warlock learns and grows in power, at the cost of occasional services performed on the patron´s behalf.
--- Ende Zitat ---

So, und das kann man (und sollte man imho) irgendwie nutzen. Wie sehr ich das anwende und wie schwerwiegend es für den Charakter ist...soll jeder selbst entscheiden.
Ich vergleiche das gerne mit "meiner" Zeit als Harper Scout; ich fand es gut, dass der damalige SL dies aufgegriffen und verwendet hat. Außerdem ist es regeltechnisch tatsächlich eine gute Möglichkeit für Inspiration.

Skele-Surtur:
Sure thing. Aber ins PHB muss nur die base line. Alles was darüber hinaus geht, gehört in den DMG. Der soll die Optionen bieten, mit denen man die Grundmechaniken dem eigenen Geschmack entsprechend modifizieren kann. Oder noch besser: Das UA 5E, das es sicher auch irgendwann geben wird, wenn auch nicht unbedingt unter dem Namen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln