Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (114/164) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: Forlorn am 17.09.2014 | 11:14 ---Da könnte man dann meinen, dass D&D Spieler mit Mechaniken alá FATE nicht so warm werden. Als SL finde ich so Sitautionen toll, wie auch die Machtpunkte in "Edge of the Empire", die Kleinigkeiten in der Spielwelt verändern können. Als Spieler habe ich allerdings gerne eine konsistente Spielwelt mit der ich nur organisch interagiere. Irgendwie paradox.

--- Ende Zitat ---

Organische Interaktion mit einer konsistenten Spielwelt schließt "seichte/weiche Fakten schaffen" doch nicht aus, oder?

Als SL wünsche ich es mir öfters mal, dass meine Spieler etwas kreativer werden. Gerade bei einem regellastigen Spiel, wie D&D (bei uns halt PF), ist das doch eine willkommene Abwechslung zu den mechanischen Prioritäten.
Als Spieler wünsche ich mir natürlich ebenfalls, dass ein SL das mal bei uns anbietet. Ich würde mich da gern mal "austoben", auch wenn der Begriff jetzt vielleicht etwas zu überspitzt rüberkommt. Gerne nutzen und ausnutzen/-reizen würde ich es auf jeden Fall. Erst recht in einer recht starren und konsistenten Spielwelt  >;D

Mouncy:

--- Zitat von: Luxferre am 17.09.2014 | 12:04 ---Als Spieler wünsche ich mir natürlich ebenfalls, dass ein SL das mal bei uns anbietet.

--- Ende Zitat ---

Ohne dich kritisieren zu wollen: Das ist auch ein bisschen "Erziehungsarbeit". Bei NPCs überlasse ich meinen Spielern z.B. sehr viel Freiraum bzw. zwinge sie fast schon dazu, mir Arbeit ab zu nehmen. Angenommen einer der Spieler möchte wissen, ob es einen guten Schmied in der Stadt gibt, lautet meine Antwort immer: "Wenn du willst dass es einen gibt, dann gibts einen. Sag doch mal, wie heist der und was für ein Rasse hat er? Kennst du den schon von früher?"

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Mouncy am 17.09.2014 | 12:41 ---Ohne dich kritisieren zu wollen: Das ist auch ein bisschen "Erziehungsarbeit". Bei NPCs überlasse ich meinen Spielern z.B. sehr viel Freiraum bzw. zwinge sie fast schon dazu, mir Arbeit ab zu nehmen. Angenommen einer der Spieler möchte wissen, ob es einen guten Schmied in der Stadt gibt, lautet meine Antwort immer: "Wenn du willst dass es einen gibt, dann gibts einen. Sag doch mal, wie heist der und was für ein Rasse hat er? Kennst du den schon von früher?"

--- Ende Zitat ---

Du spielst Dungeon World mit D&D Regeln?  :d

Prisma:
Mich beginnt diese Verknappung an D&D5 PHBs zu nerven. Für mich hat es keinen Unterschied gemacht extra bei einem WPN Store zu bestellen, da zum einen trotz WPN verspätet und zum anderen defekt geliefert wurde, was dem Händler der das Buch wieder zurücknehmen musste zufolge auch kein Einzelfall war und er dafür auch nichts kann. Aber jetzt sitzt man da und will eine Kampagne planen, aber in Ermangelung des PHBs, zu dem es auch keine PDFs gibt (die für mich aber ohnehin nur Ergänzung und kein Ersatz wären), ist dies nicht möglich (die Basic Rules sind in ihrer Einschränkung keine Option). Also muss man zu dem nächsten gemeinsamen Nenner der Gruppe greifen, der in unserem Fall Arcane Codex ist. Das stört uns im Prinzip nicht, da wir mit dem System (obwohl es viele Baustellen hat) zurecht kommen. Aber ich war schon neugierig darauf D&D5 einzusetzen. Bedauerlich ist, dass das neue D&D5 - wenn es denn mal wiederkommt - bei mir bis auf weiters Shelfware sein wird. Der Anreiz in der Gruppe sich PHBs zuzulegen, ist damit auch nicht mehr gegeben. Ob ich wieder versuchen werde D&D5 Publikationen zu erwerben, weiß ich nocht nicht.  Weil: Wenn man schon das PHB nicht bekommt, warum sollte man sich Erweiterungen zulegen?

Schade, dass das Interesse so einen unnötigen Dämpfer erhalten und die Gruppe von D&D5 weggebracht hat.  :(

Mouncy:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 17.09.2014 | 19:05 ---Du spielst Dungeon World mit D&D Regeln?  :d

--- Ende Zitat ---
Hmm kann sein, weis nich so genau ;D Ich habe nur festgestellt, dass sich viele Indy Konzepte (u.a. Player Empowerment) auch ohne explizite Regeln dafür zu haben positiv auf mein Spielerlebnis auswirkt. Wir machen (Fate sei dank!) auch meistens kollaborative Welterschaffung wenn wir eine neue Runde anfangen. Ist bestimmt nicht für jeden, aber mir gefällts.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln