Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Blitzhieb unter der Lupe
Kardohan:
Manchmal muss man daran erinnert werden, wie vielseitig doch die Regeln von Savage Worlds sein können, wenn man mal sich die Formulierung auf der Zunge zergehen lässt.
Blitzhieb etwa. Dieses Talent erlaubt es einem Kämpfer in einer Aktion zwei Kämpfenproben mit jeweils -2 und nur 1 Wild Die durchzuführen. Dieser zweite Angriff kann gegen einen weiteren angrenzenden Gegner geführt werden. Beide Angriffe können noch durch Manöver wie etwa Angesagte Ziele, Berührungsangriff, Betäubungsschaden und Rücksichtsloser Angriff, wie auch alle Talente, die Blitzhieb bzw. mehrere Angriffe nicht generell verbieten aufgepeppt werden.
Die Regel spricht hier aber von einem zusätzlichen Nahkampfangriff, nicht zwingend dem selben. So kann man etwa die erste Kämpfenprobe gegen Gegner A rücksichtslos durchführen, während man sich mit der zweiten Kämpfenprobe auf Gegner B mit Betäubungsschaden beschränkt.
So weit, so klar.
Aber schon mal daran gedacht, dass die Manöver Volle Verteidigung und Ringen auch Kämpfenproben sind? Auch sie lassen sich als Teil eines Blitzhiebs ausführen.
Quelle: https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=45131&highlight=
Amromosch:
Nach der GER geht das so nicht. Da steht ganz klar, dass man mit dem Talent Blitzhieb einen zusätzlichen Angriff bekommt. Das Manöver Volle Verteidigung ist zwar ein Kampfmanöver und auch ein Kämpfen-Wurf, aber beim besten Willen kein Angriff.
Vielleicht liegt es ja an der Übersetzung (kenne den englischen Text nicht), aber das ist für mich eindeutig.
Kardohan:
Folge dem Link...
Kämpfenprobe ist hier das Zauberwort!
Amromosch:
Kämpfenprobe steht aber beim Blitzhieb nirgends, sondern Nahkampfangriff. Insofern ist das RAW immer noch eindeutig nicht möglich.
Der Link ist für mich kein Grund irgend etwas zu erratieren.
ChaosAmSpieltisch:
Da die GER nur eine Übersetzung ist, müsste man im Orginal gucken, würde ich sagen, sonst weiß man irgendwie nicht, was RAW da steht, sondern was ein Übersetzer meinte, was im Orginal RAW steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln