Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
One-shots Sammlungen, o.ä?
JokerOne:
Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Thema - bin daher noch etwas nervös ::).
Meine langjährige RPG-Runde ist durch diverse Umzüge nicht in der bisherigen Form weiterzuführen. Wir hatten in einer vom Spielleiter selbst gestalteten Welt gespielt. Das System war ein stark selbst-überarbeitetes DSA (3- glaube ich...). Es war jahrelang eine Freude. Nun ja. Nun versuchen wir uns zumindest einige Male im Jahr zu treffen und überlegen, ggf. One-Shots zu spielen. Meine Frage daher: Gibts es kommerzielle,freie, was auch immer, Sammlungen von One-Shot Scenarien, Settings, usw? Zumindest für als eine Art Starthilfe wäre eine derartige Sammlung sicherlich hilfreich.
Besten Dank für Eure Hinweise
JokerOne ~;D
jcorporation:
Ich kann dir gleich zwei Systeme von mir selber empfehlen:
SpacePirates: abgedrehtes Space-Opera-Rollenspiel um Piraten im Weltraum im Stil der 1980er Zeichentrickserien und Comics
Lite: generisches Rollenspiel mit einigen Settinganpassungen
Antariuk:
Dungeonslayers ist ein kleines, schnelles System à la D&D mit sowohl Oldschool Charme als auch modernen Designelementen. Grundregelwerk ist als PDF kostenlos, und es gibt sehr viele Abenteuer und Materialien zum downloaden. Kann ich wirklich empfehlen, vor allem auch für Einsteiger oder wenn man keine Lust/Zeit für sperrige Systeme hat, gerade Oneshots gehen mit DS sehr gut. Das hauseigene Setting Caera ist recht klassisch für ein Fantasy Setting, hat aber interessante Geschichten.
Für Materialen kann man auch beim One Page Dungeon reinschauen, da sind immer wieder gute Ideen dabei.
1of3:
Wichtige Frage vorab: Darf es Englisch sein?
Ich mag die Intro-Kampagnen von Vampire: Requiem und Werwolf: Forsaken.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/1459/Vampire-The-Requiem-Demo-Full
http://rpg.drivethrustuff.com/product/2360/Werewolf-The-Forsaken-Demo-Full
Lady Blackbird hat ne fertige Handlung und ist umsonst und deutsch.
Gibt auch noch ne ganze Menge Spiele, die zwar keinen Hintergrund haben, sich aber trotzdem praktisch ohne Vorbereitung spielen lassen. Interessiert dich sowas? - Conquer the Horizon wär ein Beispiel.
Skyrock:
Die One Page Dungeon-Contests bieten genug Ein-Seiten-Abenteuer, um über Jahre nichts anderes spielen zu müssen, und das völlig umsonst. Fokus liegt auf Kerkerkrabbeln das mehr oder minder kompatibel zu OSR-D&D ist, aber wer stöbert findet da auch andere Abenteuer.
Die Books of Ruins und Books of Treasure Maps von Judges Guild bieten auch eine Menge knapp abgefasste OSR-kompatible D&D-Abenteuer und sind für wenig Geld als PDF zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln