Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
Mouncy:
5th
Timo:
Wir spielen vierte Edition und fangen mit der fünften zusätzlich an.
Vigilluminatus:
D&D 5 und 13th Age werden wohl noch was.
Fantasy Craft und D&D4 haben langsam ausgedient, der Rest interessiert mich nicht.
Kardinal:
leite zZ Pathfinder und DD5 - und zumindest DD5 hat bei mir wohl auch noch Zukunft
Whitehack würde ich gern mal testen
D. M_Athair:
Wenn wir annehmen, dass die Umfrage repräsentativ ist und, dass WotC das Interesse aufrecht erhalten können,
dann hat 5E seine Ziele erreicht.
81% der Befragten spielen oder haben fest vor 5E zu spielen.
Zum zweiten Platz ist ein großer Abstand. 31% der Befragten operieren mit Pathfinder.
Platz 3 mit 25% der Stimmen teilen sich 4E, 13th Age, 3.X, AD&D 2nd ... knapp dahinter die OSR-Spiele mit 22 %.
Wenn das die Richtung vorgibt, dann wird sich 5E den Thron zurück erkämpfen.
Die Abkömmlinge und frühere Editionen werden aber nicht verschwinden, sondern sich (größtenteils) behaupten.
Und noch eine Erkenntnis: Die Wenigsten haben nur eine Version, die für sie relevant ist.
Stand: Bei 36 Stimmen.
Edit: Ich finde die Ergebnisse soweit ganz spannend. Natürlich sind die Annahmen oben nicht belastbar.
Zum einen ist es eine Momentaufnahme (5E ist noch ganz neu und schon deswegen interessant) und zum anderen ist das :T: alles andere als repräsentativ. Aber als umfragegestützte Richtungsspekulation finde ich die Ergebnisse brauchbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln