Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt

<< < (3/27) > >>

Talwyn:
Unsere 5E-Kampagne startet am 12. September. Davon abgesehen kann ich mir inzwischen auch gut vorstellen nochmal AD&D 2nd Edition zu leiten. Erst neulich hab ich mal wieder meine schöne alte Dark Sun Box durchwühlt.

Oberkampf:
Boah ist das schwer zu beantworten.

Da sind ein paar Dinge drunter, die ich unheimlich gerne spielen würde, für die ich aber keine Gruppe finde (13th Age, 4th Edition), eine Sache die ich nicht wegen dem Regelsystem spiele (eher trotz dessen: Pathfinder), eine Sache, die ich primär wegen dem Genre gerne spielen würde (Mutants & Masterminds), einige Sachen, die ich gerne mal ausprobieren würde (ACKS, DCC), aber unsicher bin, ob das langfristig was für mich ist und/oder ich eine Gruppe finde... und natürlich 5E, weil es neu ist.

Arldwulf:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 28.08.2014 | 13:43 ---Und noch eine Erkenntnis: Die Wenigsten haben nur eine Version, die für sie relevant ist.

--- Ende Zitat ---

Zumindest diese Erkenntniss dürfte auch wirklich belastbar sein, weil sie bei etlichen Umfragen so zu sehen ist. Nahezu jeder kennt mehr als eine Edition und die Bereitschaft auch mal etwas zu spielen was man selbst nicht als Lieblingsedition betrachtet ist recht groß solange die Gruppe ansonsten Spaß macht.

Wisdom-of-Wombats:
Bei mir eindeutig D&D 5e und 13th Age.

D&D 5e, weil ich damit keine andere D&D Version mehr leiten muss, und 13th Age weil es einfach sehr liebevoll, sehr einfallsreich und sehr inspirierend ist. 13th Age ware für mich das D&D, wenn es nicht D&D 5e gäbe. D&D 5e ist anfängerfreundlicher als 13th Age und erfordert etwas weniger Buchhaltung auf dem Charakterblatt. Aber 13th Age ist das ewig lockende Weib... Und irgendwann leite ich es doch! Aber nicht zu bald. Erstmal D&D 5e.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Huntress am 28.08.2014 | 14:00 ---Boah ist das schwer zu beantworten.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß. Ich habe auch ein bißchen überlegen müssen.

Ptolus: Super Setting, das ich gerne bespielen würde. Bin mir aber unsicher, ob das mit anderen Regeln als mit 3.X vernünftig hinhaut.
Das Teil ist ja doch sehr auf Nützlichkeit gebürstet und war außerdem Spieltest-Setting für 3E. Auf absehbare Zeit glaube ich, dass es meine Ressourcen übersteigt damit was zu machen. Außerdem gefallen mir die System-Prämissen nicht besonders. Abstimmung:  :q

Etherscope (3rd Era): Auch so ein geniales Setting. Aber schwierig dafür mittelfristig genung Interessenten zu finden. Und: Scheint mir momentan zu vorbereitungsintensiv. Gleiches gilt für Arcana Evolved und Cthulhu d20. Abstimmung  :q

4E: Ich mag die Regelprinzipien. Über GammaWorld, das ich Mitte/Ende September bekommen werde, werde ich das wohl angehen können. Die Motivation für 4E wäre jedenfalls da. Und interessierte Spieler auch. Abstimmung:  :d

Labyrinth Lord (cD&D): Habe ich einige Male geleitet. Kam (bis auf bei den ersten Gehversuchen) auch immer gut an. Ein Mitspieler hat sogar eine eigene Runde aufgemacht. Aber: Mittlerweile würde ich dann doch lieber LotFP spielen. Abstimmung:  :q

Crypts & Things (OSR): Den Swords-&-Wizardry-Hack habe ich schon einmal leiten können. Das System kam gut an. Gefällt mir gut. Das könnte durchaus weitergehen. Ist auch MEIN Sword-&-Sorcery-System. BoLemuria hat mich nicht packen können. Abstimmung:  :d

Pathfinder: Da hab ich die Beginner Box. Tolles Teil. Einige Abenteuer, die sich damit spielen lassen sollten hab ich zusätzlich erworben. Insgesamt glaube ich, dass sich PF höchstens als One-Shot oder Mini-Kampagnen-System wird etablieren können. Wann das geschehen könnte ist aber nicht absehbar. Abstimmung:  :q

5E: Gefällt mir vom ersten Reinlesen richtig gut. Verständlich und gut geschrieben. Nicht zu vorbereitungsintensiv. Das wird was!
Wann weiß ich noch nicht. Aber es wird. Sicher. Abstimmung:  :d

... um DCC schleiche ich immer noch rum. Kommt vielleicht irgend...wann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln