Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Es muss sich etwas bewegen!
rillenmanni:
Oh, hier wird eine "historisch gewachsene" Spielrunde beschrieben! :) Mitunter läuft nicht alles glatt, es ist auch mal ein bisschen langweilig, die Spieler sind froh, wenn man ihnen den roten Faden präsentiert. Und natürlich beherrscht konservative Einstellung die Szenerie: "Etwas anderes als Midgard?! Das geht nicht! ("Vielleicht geht ja aber Midgard 5?!")". Konvervativ werden Spieler oft, wenn sie lange Zeit mono waren: "Hier kenne ich die Regeln! Hier kenne ich den Hintergrund! Ich habe keine Zeit / ich bin zu alt, um mir etwas Neues anzueignen!"
Die Komfortzone darf nicht verlassen werden.
Im Grunde ist es so: Wenn Du etwas an der Konstellation veränderst, wird sich etwas verändern, und Du weißt letztlich nicht, was es sein wird. Wahrscheinlich verlassen Spieler die Gruppe, oder die Spielrunde löst sich komplett auf. Je weniger Du also veränderst, desto geringer wird das Risiko der ungewünschten Zäsur. Insofern musst Du Dich fragen: Willst Du mit diesen Leuten in dieser Spielrunde weiterspielen? Wenn ja, dann mache folgendes:
1. Wenn sich keine Gegenwehr gegen Midgard 5 abzeichnet, und ihr meint, diese Verschlankung stünde euch wohl zu Gesicht, dann führe es ein.
2. Spiele freier! Ich weiß nun nicht, wie viel "Metaplot" bei Midgard vorhanden ist, und wie ungeheuer wichtig es den Spielern ist, sich an jedes der Details zu halten. Hier könnte es ggf noch ein Problem geben. Aber wahrscheinlich hilft es, wenn ihr gemeinsam überlegt, was ihr als nächstes spielen wollt, dh gemeinsam den nächsten Spielrahmen festlegt. Dazu gehört auch, dass Dir klar wird, was die Spieler sich im weiteren Spielverlauf für ihre Charaktere wünschen, damit Du solcherlei auch anspielen kannst. Und dann spiele ruhig Kaufabenteuer, aber lasse Dinge einfach mal laufen. Hole Dir Ideen bei Nicht-Midgard-Abenteuern - es muss ja nicht immer nur der alte Hupperich sein! :) (Ich weiß, das ist inhaltlich inkorrekt.) Sieh Dich nach Abenteuern um, die mehr Möglichkeiten lassen. Es gibt übrigens tolle Konzepte und Anleitungen für ein "freieres Spiel".
3. Wenn die Spieler einen roten Faden wollen, dann musst Du Dich im Wesentlichen daran halten. Eine Gewöhnung an eine freiere Spielweise dauert mE oft lang. (Ich hatte das Problem auch schon, als ich nach dem Ende des letzten Kaufabenteuers einfach so weitergeleitet hatte, nur mit einer groben Rahmenidee und einigen unmittelbaren Details bewaffnet. Plötzlich mussten die Spieler echte Entscheidungen treffen und konnten nicht absehen, wohin dies führen wird. Und das war zwei von dreien eindeutig zu viel.)
Auf diese Weise kannst Du die "Gemeinschaft" der Runde mE beisammen und "am Laufen" halten. Da Dir das eigtl nicht weit genug geht, sieh Dich mal nach einer weiteren Spielmöglichkeit um. Vielleicht möchten drei Leute aus Deiner Runde auch Zusätzliches ausprobieren? Auf diese Weise kommst zu zu gelegentlichem FreeFate, ein System, dass in Deiner bestehenden Konstellation garantiert wie Dynamit wirken würde. :) (Das ist einfach wirklich eine andere Art zu spielen.)
Archoangel:
Willkommen im Club der alten Säcke ... deinen Probleme kommen mir etwas vertraut vor. Eine einfache und eindeutige Lösung wird es nicht geben, ein Gruppenkonsens wäre zwar schön, aber sind wir doch ehrlich: so wie du das beschreibst wird die Gruppe höchstwahrscheinlich tun was immer du vorschlägst, da du als ewiger SL natürlich das zentrale Element der Gruppe bist. Der ein oder die andere wird vielleicht auch schonmal darüber nachgedacht haben mal was anders oder mit anderen Leuten zu spielen, aber letztlich sind deine Spieler bei dir geblieben, weil deine Art zu leiten offensichtlich besser als alle Alternativen ist; selbst an schlechten Tagen. Nach 30 Jahren SL sollte man doch auch schon einiges aus dem Handgelenk schütteln können, wo Neulinge nur mit offenem Mund aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Klingt komisch - iss abba so!
Was kannst du tun? Spontan würde mir einfallen: spiel` Ars Magica, aber ... anders.
Wie wäre folgendes: du transportierst den groben Hintergrund von Ars Magica (Konvent usw) nach Midgard. Da gibt es recht hübsche Gegenden, in denen ein Ordenshaus/Kloster voller Magier, mit ihren Companions und ein paar Grogs hervorragend hineinpassen würde. Dazu nimmst du gleich mal Midgard 5 - da kommen die Charaktere auch fluffiger Zustande und baust die Häuser flugs aufs Midgard System um, wenn du magst auch mit eher Midgard-typischem Hintergrund. Die Seemeister haben noch ein Haus? Kein Problem. Ein Haus nur mit grauen Hexern? Warum nicht? Magier aus Waeland? Die Bjornäer wären stolz auf sie. Flambeau lässt sich auch mit Midgard abbilden und Humba-humba-humba-Trämärä geht auch gut. Ist ein bisschen Arbeit, aber ich glaube das ist Arbeit die dir großen Spaß bereiten würde. Die bestehenden Midgardzauber müssen halt den Formen und Techniken zugewießen werden, aber ... ich hab`das mal vor Jahren mit AD&D gemacht - hat auch geklappt. ist ein bisschen anders, aber dadurch umso erfrischender. Und wenn dir das zu viel Act ist, dann pass`eben die Midgardwelt dem Ars Magica System an - da habens deine Spieler auf jeden Fall leichter, da sie dann in einer sehr vertrauten Welt spielen werden.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig ...
bobibob bobsen:
@ chiarina
mein Rat an dich sei auch mal etwas egoistisch. Aus deiner Darstellung der Situation (die natürlich rein subjektiv ist) entnehme ich das du dich nicht wohlfühlst. Das ist weder als Spieler noch als Spielleiter gut und führt dazu das die Leistung und Motivation nachlässt. Wenn du also deine Meinung offensiv gegenüber deinen Mitspielern darstellst dann schlag doch konkrete Systeme vor. Gerade für die Art von Spielern wie du sie beschreibst ist es oft unglaublich schwer sich aus ihrer Komfortzone zu lösen und sich auf ein neues System einzulassen. Konkrete Vorschläge kann man natürlich nur machen wenn man sich auch mit anderen Systemen beschäftigt hat sprich die Vorteile und Nachteile aufzeigen kann.
Bei mir war es vor ca. zwei Jahren genauso (wenn auch mit D&D). Ich habe mit meiner Gruppe gesprochen und meine Situation und Sichtweise dargelegt. Da die Gruppe mich als SL nicht verlieren wollte haben wir uns darauf geeinigt das ich zwei regelleichte Systeme raussuche auf die ich Lust habe und einfach mal etwas material zusammenstelle und wir dann Charaktere basteln und einfach losspielen allerdings nur Abenteuer die auf maximal 6-7 Stunden ausgelegt sind.
Das Erste System war Engel als reines Erzählrollenspiel mit Arkana Karten. Nach ca. 40 Stunden Spielzeit war das Abenteuer beendet und 4 von 5 Spieler/innen waren hellauf begeistert. Einem Spieler fehlten einfach die Würfel und er meldetet sich nach ca. 10 stunden Spielzeit ab.. Eigentlich wollten alle nur noch Engel spielen. Das zweite System war Dogs in the Vineyard wozu wir uns für ein Wochenende getroffen haben und sich alle als Cowboys verkleidet haben. Es gab Chilli con Carne und Rootbeer.
Ein ganz tolles Wochenende und ein System was es inzwischen kostenlos als pdf im Netz gibt. Was ich bei beiden Systemen besonders angenehm fand war das sich die Regeln auf weniger als zwei Seiten zusammenfassen lassen und bei Dogs die Regeln mit der Charaktererschaffung erklärt werden.
Ich habe mit beiden Systemen interessante Dinge über meine Freunde gelernt, die ich nicht mal geahnt hatte obwohl wir uns schon über 30 Jahre kennen.
Such dir ein System aus was dich interessiert biete es an und schau ob deine Freunde sich überwinden können sich das anzuschauen.
Es kann nie schaden auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Chiarina:
@rillenmanni: Ich habe vor etwa einem Jahr schon eine erste Konsequenz gezogen: Statt zweiwöchentlich treffen wir uns inzwischen nur noch monatlich. Ich habe durch den Zeitgewinn Gelegenheit zu einer weiteren Runde.
Der völlige Bruch würde mir leid tun, das habe ich ja bereits geschrieben.
Von den Spielern her geht Midgard 5 auf jeden Fall. Ich muss dann eben mal sehen, ob´s mit mir geht. Vielleicht ist mir der Schritt zu klein und ich werde ungeduldig. Für mich wäre es gut, wenn zu der Vereinfachung (die ja Midgard 5 offenbar darstellt) außerdem noch wenigstens eine etwas offenere Spielweise dazukäme.
Wo sind denn diese tollen Konzepte und Anleitungen für "freieres Spiel"? Würde ich mir gern mal ansehen.
@Archoangel: Ach, ich bin gar nicht so auf das Setting von Ars Magica festgelegt. Ich mag das Troupespiel ganz gern (=die Spieler spielen mehrere Charaktere, in der Regel abwechselnd, manchmal auch simultan) und ich finde den Bund der Charaktere als zentralen Metacharakter ganz schön, aber ich muss nicht unbedingt Ars Magica auf Midgard haben. Ich gestehe aber, dass ich nicht so sehr viele andere Rollenspielsysteme kenne. Das ist der Grund, warum ich immer wieder auf Ars Magica zurückkomme: Dort kenne ich mich aus. So´n bisschen geht ja meine Idee mit den "Inseln unter dem Westwind" schon in die von dir genannte Richtung. Statt einem Bund beizutreten werden die Charaktere von einem Stamm aufgenommen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, können sie vielleicht auch mal einen Eingeborenen spielen.
Und noch mal @rillenmanni: "Plötzlich mussten die Spieler echte Entscheidungen treffen und konnten nicht absehen, wohin dies führen wird." Genau! Genau das hätte ich gern. Dir hat es dadurch die Gruppe zerschossen. Bedauerlich. Ich denke aber, ich muss zumindest einen kleinen Schritt in diese Richtung wagen, sonst bleibe ich ewig unzufrieden.
@bobibob bobsen: Systemvorschläge habe ich gemacht. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich sie vorgeschlagen habe, weil ich sie mag. Ich habe sie vorgeschlagen, weil ich sie interessant fand und gern mal ausprobieren würde... weil sie sich für mein subjektives Empfinden offener und modern anhörten. Ich habe den Spielern bisher lediglich gesagt, sie könnten nach diesen Systemen ja mal recherchieren. Die Resonanz war verhalten. Einer von sechs hat zurückgeschrieben, er würde sich das mal anschauen. Bisschen wenig. Ich war allerdings auch noch nicht allzu offensiv.
Chiarina.
Lichtschwerttänzer:
Ok Einschlafen: Shit happpens -langer Tag kurze Nacht , gestörter Schlafrhythmus
Tablet spielen: was können die Spieler in ihrer Outtime tun?
NSC übernehmen - downtime ausspielen
Wie wäre es mit nem Co - SL?
Zum Ausspielen von Stimi Tavernengeschwafel habe ich auch wenig Lust, wie handelst du Charakterspiel im Abenteuer ab - spielst du die SCs an(damit ist NICHT gemeint ihre Schwächen und Klischees auszubeuten)
Midgard 5 or else(Savage Worlds z.b.) mach rücksichtslos Gebrauch von E-Files
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln