Medien & Phantastik > Sehen

[Empfehlt mir] Nacht- und Stadtfilme

(1/3) > >>

First Orko:
Gestern beim rumschwadronieren ist ein Kumpel auf die Idee gekommen, dass es da so ein kleines Subgenre an Filmen gibt, die sich auf eine bestimmte Weise mit Städten als Kulisse beschäftigen. Nicht zwingend Noir im ursprünglichen Sinne, aber durchaus tendenziell dystopisch angehaucht und es geht da meist um Menschen. Es gibt da auch einen gewissen Look, der manchmal genutzt wird... Hm. Schwer zu erklären... Kriterien wären wohl:

- dichte, evt auch bedrückende Atmosphäre
- Menschen stehen im Vordergrund
- Stadt ist als Kulisse präsent, ein bißchen wie ein eigener Charakter
- optional: "Filter-Look" (vgl. Drive)
- Handlung spielt meist nachts

Ich kann das gar nicht so genau beschreiben, also am Besten mal mit Beispielen arbeiten:

- L.A. Crash
- 11:14
- Drive
- Absolute Gigangen als deutsches Beispiel
- U-Turn eventuell auch noch

Die sind uns so eingefallen. Die Frage wäre: Gibt es genug von der Sorte, als dass man da wirklich von nem Subgenre sprechen kann? Falls ja: Welche?
Kann mir irgendjemand hier folgen...?   wtf?

Pyromancer:
Mir fallen da spontan jetzt nur noch SciFi- bzw. Animationsfilme ein:
-Blade Runner
-Immortel (ad vitam)
-Renaissance
-Sin City

Die gehen aber alle in eine leicht andere Richtung als deine Beispiele.

Sashael:
Irgendwie fällt imho 11:14 ein wenig aus der Liste raus.

Ansonsten würde mir übrigens gerade Only Lovers Left Alive einfallen. Da gehts zwar um Vampire, aber die sind ja auch nur Menschen. Und die Stimmung und die Stadt als Kulisse passt auch perfekt.

Timberwere:
Hm, spontan fallen mir ein:

- Lost in Translation
- Night on Earth

Beide spielen nachts, und eine oder mehrere Städte haben einen durchaus prägenden Einfluss. Ich bin aber trotzdem nicht sicher, ob das so genau das ist, was du möchtest, also ob du die beiden Filme als in dein Raster passend einordnen würdest.

Antariuk:
Da gib es durchaus einiges was diesem Schema entspricht...

* Collateral
* Dark City
* We own the Night
* Dark Blue (TV Serie)
* Eastern Promises
* State of Play
* The Black Dahlia
* Street Kings
Erfüllen nicht alle jede Kategorie (vor allem die Nachtzeit), aber grob würde ich die schon zu den bisher genannten sortieren.
Vom Genre her könnte man vielleicht sagen dass viele dieser Filme sich (zumindest in der Optik) an Noir anlehnen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln