Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Auswahlhilfe für Setting

<< < (3/4) > >>

Oberkampf:
Dieser Beitrag enthält SPOILER.

Evernight:

Das ist zwar eine scripted campaign, keine plot point campaign, in die es sich lohnt, noch einiges hineinzuinvestieren, aber die Grundidee hat mir ganz gut gefallen. Eine Standardfantsywelt wird von Aliens überfallen, die mit Smog die ganze Welt verdunkeln. Die Charaktere werden zu wichtigen Figuren in der Widerstandbewegung. Im Laufe der Kampagne (eigentlich eher ein Großabenteuer mit verschiedenen Kapiteln) enthüllt sich die Herkunft der Aliens (und die Tatsache, dass es eben Aliens und nicht irgendwelche Dämonen o.ä. sind) und ihre Verwicklung mit der Welt.

Es gibt allerdings ein ausgemachtes Horrorabenteuer bzw. Horrorkapitel und einige Abenteuer bzw. Kapitel mit Horrorelementen (und ein sehr unschönes Gefangennahme-Kapitel, das man problemlos umschreiben kann).

Ansonsten kann man bei Sundered Skies die Horrorelemente ohne Schwierigkeiten in "Fantasyhorror" umwandeln. Ich leite das eher mit Fantasyhintergrund als mit irgendwelchen Horroranleihen, und komme ganz gut zurecht.

Hellfrost hat zwar keine PPK, aber über 20 publizierte Abenteuer. Das sind nicht unbedingt Perlen, was die Hintergründe angeht, aber sie liefern dafür Sachen, die PPKs nicht enthalten, z.B. taktische Skizzen für Gefechte und detailliertere Informationen über Orte, Gebäude und Räume.

sangeet:
Evernight klingt spannend!

Kardohan:
Evernight ist aber noch ein Revised Setting, wo die alten Schdensregeln mit + 2 pro Erhöhung gelten. Nach den aktuellen Regeln müsste man zusätzlich noch an einigen Szenen doktorn, weil sie so heute nicht mehr funktionieren. Die Explorers Edition kommt hier wohl frühestens 2016 raus. Also Vorsicht!

Kardohan:
Apropos, wenn man den hiesigen News Thread  durchgeht, hat man einen guten Überblick über die Settings.

Auribiel:
Ich entschuldige mich, dass ich mich die letzten beiden Tage hier nicht gemeldet habe, aber arbeitstechnisch ist bei mir grad bisschen voll.

@ChaosamSpieltisch:

Mit den verschiedenen Spielarten des Horrors hast du natürlich recht und ich werde mich mit der neuen Spielerin beraten, wie sehr sie Horror nun wirklich abschreckt.

Was mich bei SuSk mehr abschreckt, ist der plumpe Einstieg in die PPK in deren ersten Abenteuer?  :o

Schwerttänzer:

Solomon Kane hätte mich interessiert, da wäre dann der cthulhoide Horror das Problem, die anderen beiden Settings treffen nicht meinen momentanen Geschmack, ich glaub ich häng zu sehr an "Fantasy" im Moment. :(

Daher auch großen Dank an die anderen, aber ich muss zugeben, dass ich mittlerweile wirklich zu Hellfrost tendiere und hab mir jetzt erstmal den Rassilon-Band bestellt, da ich mir erst das Setting anschauen will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln