Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (236/485) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: hassran am  8.10.2019 | 12:03 ---Warum muss er dafür eine Fähigkeit aus dem Statblock benutzen? Bzw. ich hätte das wahrscheinlich mithilfe von Dexterity (Sleight of hand) und/oder Dexterity/Intelligence (Medicine) abgehandelt.

--- Ende Zitat ---
Memo an mich: Nur mit Charakteren mit Geordi LaForge-aehnlichem Augenschutz in der Naehe von Charakteren von hassran sein ;D

--- Zitat ---Lesser restoration kann übrigens bereits Blinde heilen. Die Voraussetzung scheint mir auch dabei zu sein, dass die Augäpfel noch vorhanden sind.

--- Ende Zitat ---
Steht so nicht explizit in den Regeln. Streng nach RAW wuerde also schon ein Lesser Restoration die Sicht wiederherstellen (sieht garantiert toll aus wenn da so kanalisierte Magie in den leeren Augenhoehlen rumhaengt ;) )

Mouncy:
Wo kommt dieses Körperteile verlieren eigentlich her? Ist das aus AD&D? Ich frage mich das schon immer, da es ja Regeln gibt wie man sie wiederbekommen kann, aber keine dafür, sie zu verlieren. Konnte man die in älteren Editionen abhaken?

takti der blonde?:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  8.10.2019 | 12:34 ---Memo an mich: Nur mit Charakteren mit Geordi LaForge-aehnlichem Augenschutz in der Naehe von Charakteren von hassran sein ;D
--- Ende Zitat ---

;)
Klang, als sei das Opfer fixiert gewesen. In der Hitze des Gefechts halte ich es für enorm...schwierig.

--- Zitat ---Steht so nicht explizit in den Regeln. Streng nach RAW wuerde also schon ein Lesser Restoration die Sicht wiederherstellen (sieht garantiert toll aus wenn da so kanalisierte Magie in den leeren Augenhoehlen rumhaengt ;) )

--- Ende Zitat ---

Die Figur gilt ja als blind, weil sie keine Augen mehr hat. Die "blinded condition" ist also sekundär zum Fehlen der Augen. Die Figur ist nicht mit Blindheit "geschlagen", wie es im Falle eines Fluches oder einer Monster-Fähigkeit wäre.

Grüße

Hasran

Feuersänger:

--- Zitat von: Mouncy am  8.10.2019 | 12:58 ---Wo kommt dieses Körperteile verlieren eigentlich her? Ist das aus AD&D? Ich frage mich das schon immer, da es ja Regeln gibt wie man sie wiederbekommen kann, aber keine dafür, sie zu verlieren. Konnte man die in älteren Editionen abhaken?

--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß, war das nie als Kampfmanöver oder dergleichen verregelt - außer bei Spezialfällen wie der Hydra. D.h. ansonsten, wenn überhaupt, dann immer nur als Ruling. Es ist ja auch nicht vorgesehen, dass SCs bei noch so starkem HP-Verlust verstümmelt werden -- und das ist in D&D mE auch exakt so gewollt. Verstümmelung kann demnach quasi nur außerhalb von Kampfsituationen vorkommen. Also, wenn Figur A eine hilflose Figur B in seiner Gewalt hat und jetzt ansagt, ihr einen Arm abzuhacken -- spätestens dann kann man ja nicht mehr sagen "Steht nicht in den Regeln, kann nicht vorkommen".

Tintenteufel:
Wie geschrieben, die Augäpfel wurden off screen entfernt. Die SC gerieten in die Situation, dass der Red Fang über dem NPC kniete und ihm gerade den Todesstoß geben wollte. Zuvor hat er ihn überrascht, auf 0 hp geprügelt und gefoltert bzw. verstümmelt.

Die SC mussten entscheiden, ob es wichtiger ist, dass der RF stirbt oder der NPC lebt.

Sie haben den RF ziehen lassen und wollen nun den NPC heilen.

Und genau das diskutierte Dilemma ist mein Problem: erst Augäpfel wiederherstellen und dann Blindness wegzaubern, oder wie ist der Vorgang?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln