Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Kaskantor:
Meistens lässt sich sowas gut über die Zeit regeln. Zb., hier streifen ständig Monster, Wachen etc. rum, magst da wirklich noch eine halbe Stunde investieren?
Oder ich sage den Spielern, dass sie nichts gefunden haben. Bei uns passt das, wenn jemand meint, weil er das Ergebnis ja sieht, dann so oft zu Würfeln, bis ihm das Ergebnis passt, gibt es für den SL immer noch die Möglichkeit zukünftig verdeckt zu würfeln und den Spielern nur noch das Ergebnis mitteilt.
Versetzt man sich nemle in den jeweiligen Char, würde der auch nicht 5 Mal den Raum absuchen, sondern einsehen, dass hier nichts ist.
Feuersänger:
Hmmmh, gibt schon Situationen wo eine Wiederholung auch ingame plausibel wäre. Z.B. wenn man einen starken Verdacht hat, dass _hier_ in dem Raum eine Falle ist (z.B. weil die Wände verkohlt sind, und man das gerade noch erkannt hat, aber die Falle selber nicht findet).
Hab es aber z.B. auch schon so erlebt, dass der SL einen neuen Wurf erst zugelassen hat, als neue Informationen im Spiel waren. Das war aber in dem spezifischen Szenario, an das ich gerade denke, dem Umstand geschuldet dass der betreffende Spieler das AB schon kannte und übelst metagamen wollte, und der SL das aber wusste.
Nichtsdestotrotz ist "Neuer Wurf nur bei veränderter Sachlage / neuen Infos" ein Ansatz mit dem man arbeiten kann.
Und schließlich noch eine ganz simple Methode: Wiederholung möglich, aber jedesmal +5DC.
TinyMine87:
Schöne Arten damit umzugehen! Ich lasse mich mal von euch inspirieren! Ich denke der gemischte Ansatz: Verdeckt das Ergebnis neutral mitteilen und DC+5 bei erneutem Versuch ist eine Gangart, die ich mir vorstellen kann.
Vielen Dank!
Ainor:
--- Zitat von: TinyMine87 am 14.10.2019 | 19:45 ---Wie gehe ich damit um, wenn ein Charakter einen Wahrnehmungswurf in einem Raum wirft - scheitert und dann sagt: Ich probiere es nochmal. Verhindert ihn etwas das zu tun?
--- Ende Zitat ---
Also, zunächst "schaut" der Charakter ja mit Passive perception und sieht alles was eine gleiche oder niedrigere DC hat. Danach kann er die Search action einsetzen:
"When you take the Search action, you devote your attention to finding something. Depending on the Nature of your Search, the GM might have you make a Wisdom (Perception) check or an Intelligence (Investigation) check."
Es gibt absolut keinen Grund warum man dass nicht beliebig oft wiederholen kann. ABER: je nachdem was ein SC genau macht ("Nature of your Search") kann man als Spielleiter die DC bzw den Erfolg festsetzen.
Wenn der Spieler also sagt: "Ich schau mich im Raum um" dann wird der SC z.b. die Spuren unter dem Tisch nicht finden. Dafür müsste er schon genauer suchen. In 3E dauerte z.B. ein 5x5 Feld nach Geheimtüren abzuklofen etc. eine Runde. Das kann man als Anhaltspunkt nehmen. Dann dauert das Absuchen eines 20x20 Raumes 16 Runden (ggf doppelt so lange falls man auch die Decke absucht), und der SL macht einen geheimen Wurf für den
Investigation check in de Feld in dem die Geheimtür war.
Jetzt kann ein Spieler auch sagen: "Ich suche jedes Feld 20 mal ab". Dauert dann 320 Runden = 32 Minuten. Der Charakter dreht dann halt jeden Stein um. Allerdings hat kann er an einem 8 Stunden Tag nur 16 solcher Räume durchsuchen, weshalb das bei größeren Dungeons nicht praktikabel seien dürfte.
In 5E gibt es kein Take 20 mehr. Der Spieler hat dann stattdessen grob eine 65% Chance im entscheidenden Feld eine 20 zu würfeln (und etwa 85% für eine 19). So kann man es sich sparen 320w20 zu würfeln.
Sphinx:
Wahrnehmung würde ich nur 1x erlauben sofern sich nicht was geändert hat, oder es z.B. der nächste Tag ist.
Man versucht seine Wahrnehmung zu schärfen um etwas Wahrzunehmen, sonst wäre es ja einfach die passive Wahrnehmung.
Anders bei Nachforschen. Die Papiere auf dem Schreibtisch durchsuchen nach Informationen. Dauert halt X Minuten, man kann es dann natürlich beliebig wiederholen. Da nutze ich wenn es eine gefährlichere Situation ist die "Time Dice" Variante. Für je 10 Min gibt es einen Würfel in den Becher was das Risiko erhöht das was negatives Passiert. Funktioniert bei uns super um den Spielern zu zeigen "Ja kannst du machen, aber die Welt steht nicht still".
Aber auch generell "Euer Kamerad durchsucht den Tisch das dauert seine Zeit, was macht ihr anderen in der Zwischenzeit?".
Zeit ist eine Ressource die IMO viel zu häufig ignoriert wird, selbst wenn nichts auf dem Spiel steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln