Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (265/485) > >>

kasi45:
Hallo!

Kurze Frage: Gestern bei der Runde kam die Situation vor, dass der Schurke vom Rand aus auf einen Gegner gefeuert hat. Da dieser in einem Nahkampf gebunden war (ein Gegner innerhalb von 1,50m) hatte der Schurke den Bonus für den hinterhältigen Angriff bekommen.

Nun die Frage: Wie verhält es sich grundsätzlich mit Beschuss in den Nahkampf hinein? Wenn das möglich ist, macht das den hinterhältigen Angriff natürlich recht stark.

Btw: Ich spiele per Theater of mind, also ohne Battlemap

Gruß und danke,
Kasi

Excaleben:

--- Zitat von: kasi45 am 24.02.2020 | 08:03 ---Hallo!

Kurze Frage: Gestern bei der Runde kam die Situation vor, dass der Schurke vom Rand aus auf einen Gegner gefeuert hat. Da dieser in einem Nahkampf gebunden war (ein Gegner innerhalb von 1,50m) hatte der Schurke den Bonus für den hinterhältigen Angriff bekommen.

Nun die Frage: Wie verhält es sich grundsätzlich mit Beschuss in den Nahkampf hinein? Wenn das möglich ist, macht das den hinterhältigen Angriff natürlich recht stark.

Gruß und danke,
Kasi

--- Ende Zitat ---

Moin soweit ich weiß ist Beschuss in den Nahkampf kein Thema in der 5e und somit immer möglich. Das einzige wo du Probleme kriegst ist wenn du im Nahkampf mit einer Kreatur auf etwas schießen willst aber das ist ja was anderes.

Man muss dazu sagen das der Schurke so designed wurde und auch gedacht ist das er fast jede Runde seinen hinterhältigen Angriff kriegt deswegen gibt es da auch viele Möglichkeiten :).

EDIT: Du könntest das ganze mit Disadvantage lösen wenn es dir wichtig ist und es dir zu stark vorkommt aber Rules as written steht da nix und ich würde das deinen Ranged Spielern auch nicht antun wollen weil die sonst fix Disadvantage auf viele ihrer Attacken kriegen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: kasi45 am 24.02.2020 | 08:03 ---Hallo!

Gruß und danke,
Kasi

--- Ende Zitat ---

An sich kein Problem. Wobei andere Kreaturen ggfs. Deckung bieten können, je nachdem wo der Schurke sich aufhält.

Excaleben:

--- Zitat von: hassran am 24.02.2020 | 08:16 ---An sich kein Problem. Wobei andere Kreaturen ggfs. Deckung bieten können, je nachdem wo der Schurke sich aufhält.

--- Ende Zitat ---

Wenn wir andere Spieler als Cover bezeichnen müssen wir aber aufpassen weil im DMG zu dem Thema "hitting cover" steht: Wenn man das Ziel aufgrund von Cover nicht trifft aber den AC der Cover treffen würde trifft man die Cover (ganz grobes denglisch Zitat). Dadurch würden wir als Schurke potentiell unsere Mitspieler treffen wenn sie dem Gegner cover geben und das würde ich auch unschön finden.

Rhylthar:

--- Zitat von: Excaleben am 24.02.2020 | 08:23 ---Wenn wir andere Spieler als Cover bezeichnen müssen wir aber aufpassen weil im DMG zu dem Thema "hitting cover" steht: Wenn man das Ziel aufgrund von Cover nicht trifft aber den AC der Cover treffen würde trifft man die Cover (ganz grobes denglisch Zitat). Dadurch würden wir als Schurke potentiell unsere Mitspieler treffen wenn sie dem Gegner cover geben und das würde ich auch unschön finden.

--- Ende Zitat ---
Das ist aber eine optionale Regel.

RAW (ohne diese Regel) können Kreaturen auch durchaus Cover geben (p. 196, PHB).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln