Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (275/485) > >>

Zero:
Also ich bin was die Sache mit den Händen angeht auch sehr lax, da ich denke, dass ein kurzes "Waffe unter dem Arm klemmen" jetzt nicht so ein riesen Problem sein sollte und alles andere mir dann doch zu Regelwurstig ist.

Sphinx:
Ja das ist das Problem es bremst das Spiel ungemein wenn man noch so kleinteilig verregelt. Wenn man nicht gut aufpasst verraffen die Spieler (unabsichtlich) das sie einen zweiten Konzentrations Spruch zaubern oder sie Material für manche brauchen,..
Da noch drauf ranzureiten in welcher Reihenfolge man die Waffe wohin steckt um dann XY zu tun halte ich auch nicht für zielführend.

Auf der anderer Seits schlägt dann wieder mein Tick zu das ich mir denke. An sich hört es sich hört es sich doch Plausibel an das man als Caster eben auch ein paar Nachteile hat.

Trollkongen:

--- Zitat von: Sphinx am 10.04.2020 | 09:08 ---Auf der anderer Seits schlägt dann wieder mein Tick zu das ich mir denke. An sich hört es sich hört es sich doch Plausibel an das man als Caster eben auch ein paar Nachteile hat.

--- Ende Zitat ---

Jo. Ich wollte das auch schon schreiben, hab's mir aber verkniffen.

Gerade was Cantrips angeht, finde ich, sind Caster mittlerweile echt ziemlich gut dabei im Kampf. Die sind zwar üblicherweise schadenstechnisch nicht so gut wie eine (Fernkampf-)Waffe, aber dafür hat man eben die Hand frei und braucht keine Munition und hat ggf. noch einen praktischen Nebeneffekt. (Und greift mit dem höchsten Bonus an; das gilt aber wohl auch für Fernkämpfer meist.) Andere Zauber sind natürlich beschränkt durch die Slots, daher kann man da eher diskutieren, ob es weitere Nachteile braucht.

Wenn man es so wie oben handhabt, hat die Gestik ja eigentlich keine Relevanz mehr. Außer in den Fällen, wo man gefesselt irgendwo herumsitzt oder aus anderen Gründen nicht mit dem Händchen wedeln kann.

Zero:
Ja, deshalb versuch ich als Spieler bei meinen Chars schon drauf zu achten.

Auf keine 2 concentration Zauber achten eigentlich schon alle drauf, nur der saving throw bei Schaden wird öfter vergessen.

Ainor:

--- Zitat von: Sphinx am  8.04.2020 | 14:00 ---
Wenn ich das für mich zusammen Fasse:
V = Voice = Man muss Sprechen können
S = Somatisch = Man muss eine komplett freie Hand haben für die Geste
M = Material = Man muss das Material/Komponentenbeutel/Focus in der Hand halten die nur diese Komponente halten kann.
S+M = Man kann die geste mit der Hand durchführen welche das Material hält.

--- Ende Zitat ---

Die Sage advice ist schon ziemlich albern. Das bedeutet ja wenn eine Komponente (als M) hinzukommt wird es einfacher den Spruch zu wirken ? Das ist irgendwie Unsinn. Mag sein das das nicht ganz durchdacht ist....

--- Zitat von: Sphinx am  8.04.2020 | 14:00 ---Auf der anderen Seite: Ich lasse meine Waffe fallen, Zaubere und hebe mit freier Aktion wieder die Waffe auf negiert die beschränkung doch komplett? Möglich oder übersehe ich da was?

--- Ende Zitat ---

Laut Regeln kann man einmal pro Runde eine Waffe ziehen, weckstecken, oder aufheben. Fallenlassen und wieder aufheben ist nicht explizit aufgeführt, und ehrlich gesagt klingt es für mich auch ziemlich albern.

--- Zitat von: Bombshell am  8.04.2020 | 16:44 ---Der Kleriker könnte auch seine Waffe wegstecken, da man ein Waffe auch im Zuge einer Move-Action oder Attack-Action wieder ziehen kann, während man das Anlegen eines Schilds eine ganze Action verbraucht. Ebenso könnte es der Warlock machen. Man muss halt nur schauen was für Sachen zw. dem Wegstecken und dem erneuten Ziehen passiert, d.h. irgendwelche Gelegenheitsangriffe passieren nur mit der Faust.

--- Ende Zitat ---

Ich denke das ist die beste Lösung. Gelegenheitsangriffe nur ohne Waffe. Krieger haben ja auch Nachteile wenn sie einen Schild nehmen. Warum sollte das dann für andere komplett umsonst sein ? Für den Eldritch Knight ist das allerdings möglicherweise immernoch zu restriktiv.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln