Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
TEW:
--- Zitat von: tartex am 3.07.2020 | 15:28 ---Wenn mein Warlock Lvl 5 jetzt ein Level Cleric nimmt, mit welchem Spruchlevel gehen dann die Level-1-Cleric-Spells?
--- Ende Zitat ---
Du kannst Deine Stufe 1 Slots vom Cleric verwenden, um Stufe 1 Klerikerzauber oder Stufe 1 Warlockzauber auf Stufe 1 zu sprechen.
Du kannst Deine Stufe 3 Slots vom Warlock verwenden, um z.B. einen Stufe 1 Klerikerzauber auf Stufe 3 zu sprechen (z.B. Cure Wounds mit 3d8+WIS).
Was Du allerdings nicht kannst, ist höhere Klerikerzauber als Stufe 1 vorzubereiten (das steht in den Multiclass-Regeln explizit drin).
Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Ein Zauber hat immer die Stufe von dem Spell Slot, den Du verwendest, um ihn zu sprechen.
Wenn Der Zauber selbst eine niedrigere Stufe als der Slot hat, dann wird er auf die Stufe des Slots angehoben. Das hat in vielen Fällen einen zusätzlichen Effekt (mehr Schaden oder Heilung oder auch andere Effekte, wie mehr Ziele, etc.), ist ansonsten aber immer ein Schutz gegen Counterspell, Dispel Magic und sowas.
Trollkongen:
Ich sehe es wie TEW.
Ergänzung noch: Gesprochen werden die Sprüche immer mit der Spellcasting ability, die zum jeweiligen Spruch gehört. Der z. B. im Warlock-Spellslot aufgestufte Cure Wounds also mit Wisdom.
aikar:
Da ich eigentlich immer leite bin ich jetzt gerade über eine (wahrscheinlich) Anfängerfrage gestolpert ;D
Wenn ich auf Stufe X>1 meinen KON-Modifikator um 1 erhöhe, steigen dann meine Trefferpunkte nur ab der neuen Stufe oder wird der neue KON-Modifikator auch für die bisherigen Stufen verrechnen (Also erhöhe ich ich die TP um X-1)?
Wenn das zu verworren ist hier ein Beispiel:
Ein Zauberer hat auf Stufe 1 KON-Mod +1, seine TP sind 6+1 = 7
Mit jeder weiteren Stufe steigen seine TP um 4+KON-Mod
Auf Stufe 4 erhöht er seinen KON-Mod auf +2, sind seine TP dann 7+(4+1)+(4+1)+(4+2) = 23 oder 7+(4+2)+(4+2)+(4+2) = 25?
Luxferre:
Rückwirkend :d
Rhylthar:
--- Zitat von: aikar am 15.07.2020 | 13:52 ---Da ich eigentlich immer leite bin ich jetzt gerade über eine (wahrscheinlich) Anfängerfrage gestolpert ;D
Wenn ich auf Stufe X>1 meinen KON-Modifikator um 1 erhöhe, steigen dann meine Trefferpunkte nur ab der neuen Stufe oder wird der neue KON-Modifikator auch für die bisherigen Stufen verrechnen (Also erhöhe ich ich die TP um X-1)?
Wenn das zu verworren ist hier ein Beispiel:
Ein Zauberer hat auf Stufe 1 KON-Mod +1, seine TP sind 6+1 = 7
Mit jeder weiteren Stufe steigen seine TP um 4+KON-Mod
Auf Stufe 4 erhöht er seinen KON-Mod auf +2, sind seine TP dann 7+(4+1)+(4+1)+(4+2) = 23 oder 7+(4+2)+(4+2)+(4+2) = 25?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---When your Constitution modifier increases by I, your
hit point maximum increases by 1 for each leve! you have
attained. For exampIe, when Bruenor reaches 8th leveI
as a fighter, he increases his Constitution score from 17
to 18, thus increasing his Constilution modifier from +3
to +4. His hit point maximum then increases by 8.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln