Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (336/485) > >>

Bilwiss:
Stimmt generell brauchst du auch eine freie Hand wenn du Zauber mit Komponenten wirkst(oder halt mit einem Spellfocus).
Man kann aber dafür die selbe Hand verwenden wie für den somatischen Teil des Zaubers.

--- Zitat ---Kleriker und Paladine können ihren Fokus in einen Schild integrieren, sodass Kleriker und Paladine die meisten Zauber trotzdem mit vollen Händen zaubern können.
--- Ende Zitat ---

Lustigerweise wenn der Zauber nur somatische Komponenten hat (z.B. Licht) bringt das Schild ihm nichts er braucht wieder eine freie Hand oder "Kampferprobter Zauberwirker"

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Bilwiss am 12.06.2021 | 23:02 ---Stimmt generell brauchst du auch eine freie Hand wenn du Zauber mit Komponenten wirkst(oder halt mit einem Spellfocus).
Man kann aber dafür die selbe Hand verwenden wie für den somatischen Teil des Zaubers.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber an der Stelle hilft das Talent dann nicht.

Timrix:
Was auch noch interessant ist in diesem Zusammenhang ist der Rubin des Kriegsmagiers (Xanathars Ratgeber S. 138). Ein gewöhnlicher magischer Gegenstand, der erlaubt, eine Waffe als Zauberfokus zu verwenden.
Damit würde der Mystische Ritter auch in den Genuss eines Fokus gelangen - wenn auch mit Zusatzkosten.

Wonko:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.06.2021 | 22:55 ---Kleriker und Paladine können ihren Fokus in einen Schild integrieren, sodass Kleriker und Paladine die meisten Zauber trotzdem mit vollen Händen zaubern können. Ausnahme: wenn der Zauber kostspielige Materialkomponenten hat, benötigen sie trotzdem eine freie Hand.

Arkane Zauberwirker haben diese Möglichkeit (gemäß Spielerhandbuch) nicht, d.h. sie benötigen für ihren Fokus bzw. die Materialkomponenten weiterhin eine freie Hand. Ob es in einem der Zusatzbücher andere Optionen gibt, weiß ich nicht.

--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt eine recht enge Auslegung. Man könnte durchaus festlegen, dass ein speziell gefertigter Schild oder eine Waffe ein Fokus für einen Magier sein kann.

"Arcane Focus. An arcane focus is a special item - an orb, a crystal, a rod, a specially constructed staff, a wand-like length of wood, or some similar item - designed to channel the power  of arcane spells. A sorcerer, warlock, or wizard can use such an item as a spellcasting focus, as described in chapter 10."
(Hervorhebung von mir)

Wenn ich das außerdem richtig verstehe: Wenn ich (ohne Feat) einen Fokus in der einen und eine Waffe in der anderen Hand habe, habe ich keine Hand mehr für somatische Komponenten frei, richtig? In Kapitel 10 steht, man darf dieselbe Hand für somatische und Materialkomponenten benutzen, aber ob das auch für den Fokus gilt ist nicht 100%-ig klar.

Bilwiss:
Gilt auch für das Zaubern mit Focus.

Quelle: https://dnd.wizards.com/articles/sage-advice/rules-spellcasting

Unter der Frage
--- Zitat ---What’s the amount of interaction needed to use a spellcasting focus?
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln