Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Timrix:
Wie funktioniert jetzt das Zaubern mit zwei Waffen (oder einer Waffe und einem Schild) in den Händen genau?
Bitte ausschließlich deutschsprachige D&D5-Sachen referenzieren, also keine obskuren englischen Links oder Diskussionen.
Mich interessiert hier der aktuelle (2021) Stand des deutschen D&D5.
Und bitte keine Hausregeln nennen.
Bilwiss:
Generell brauchst du eine freie Hand wenn du Zauber mit somatischen Komponenten wirken willst.
Es sei denn du hast den War Caster Feat.
Auf Deutsch hab ich da aber keine Quelle die SRDs im Netz sind alle auf Englisch.
Dürfte aber einfach im Spielerhandbuch unter Zaubern stehen.
Timrix:
--- Zitat von: Bilwiss am 12.06.2021 | 22:06 ---Generell brauchst du eine freie Hand wenn du Zauber mit somatischen Komponenten wirken willst.
--- Ende Zitat ---
Spielerhandbuch S. 203
--- Zitat von: Bilwiss am 12.06.2021 | 22:06 ---Es sei denn du hast den War Caster Feat.
--- Ende Zitat ---
Das Talent Kampferprobter Zauberwirker ist im Spielerhandbuch auf S. 167
Sonst noch etwas?
Tudor the Traveller:
Falls es nicht ein Erratum zu dem Talent gibt, bezieht sich das Talent nur darauf Gesten mit vollen Händen machen zu können, nicht aber Materialkomponenten / Fokus zu benutzen. Kleriker und Paladine können ihren Fokus in einen Schild integrieren, sodass Kleriker und Paladine die meisten Zauber trotzdem mit vollen Händen zaubern können. Ausnahme: wenn der Zauber kostspielige Materialkomponenten hat, benötigen sie trotzdem eine freie Hand.
Arkane Zauberwirker haben diese Möglichkeit (gemäß Spielerhandbuch) nicht, d.h. sie benötigen für ihren Fokus bzw. die Materialkomponenten weiterhin eine freie Hand. Ob es in einem der Zusatzbücher andere Optionen gibt, weiß ich nicht.
Timrix:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.06.2021 | 22:55 ---Falls es nicht ein Erratum zu dem Talent gibt, bezieht sich das Talent nur darauf Gesten mit vollen Händen machen zu können, nicht aber Materialkomponenten / Fokus zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
Das findet sich auch so in der 11. überarbeiteten Auflage des Spielerhandbuchs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln