Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Colgrevance:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.06.2021 | 09:06 ---Eldritch Knights, Arcane Trickster und Ranger können ürigens GAR KEINEN Fokus benutzen, da ihre Klassenbeschreibung dieses Feature an der entsprechenden Stelle explizit nicht aufführt.
--- Ende Zitat ---
Zumindest Ranger können gemäß Optionalregel aus Tasha's Cauldron of Everything einen druidischen Fokus nutzen (die anderen genannten Klassen habe ich mir nicht näher angeschaut).
Timrix:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.06.2021 | 09:06 ---Imo muss man dabei auch die Balance dahinter etwas im Auge behalten. Ein Stecken / Kampfstab ist insofern besonders, weil der Gegenstand mechanisch eine Doppelfunktion erfüllt. Das ist vergleichsweise mächtig. Das liegt aber imo auch an weiteren Aspekten:
--- Ende Zitat ---
Dazu kommt, dass der Zauberwirker zwar seinen arkanen Fokus wenn es hart auf hart kommt als improvisierten Kampfstab verwenden kann. Anderseits kann er aber nicht jeden x-beliebigen Kampfstab oder gefundenen Stecken mal eben zum arkanen Fokus deklarieren.
Der arkane Fokus ist ein "besonders gearbeiteter Stecken" (PHB 151), der auch noch teurer ist als ein Kampfstab.
Selganor [n/a]:
... und um mit dem halbwegs sinnvoll kaempfen zu koennen muss er immer noch das dazugehoerige Kampfattribut (und nicht sein Zauberattribut) auf entsprechendem Wert haben.
Rowlf:
War im falschen Thread, ist ja eigentlich eine Regelfrage:
Ich lese gerade Geschichten aus dem alten Margreve. Echt nette Ideen zum Wald und die zwei Abenteuer, die ich bislang las sind auch sehr kreativ.
Allerdings irritiert mich das ständige -1 oder -2 auf Würfe. Ich dachte, sowas gibt es bei der 5E nicht mehr oder bin ich völlig daneben? Ich meinte, all sowas wird über SG oder Vorteil/Nachteil geregelt.
Sind also Boni/Mali auf Würfe mit der 5E abgeschafft oder übersehe ich da irgendwas?
Bombshell:
Es gibt einige Feats, die -5 auf den Angriffswurf geben und Deckung und Zauber modifizieren u.U. die Rüstungsklasse und damit die Schwierigkeit für den Angriff.
Aber grundsätzlich beschränken sich Modifikatoren auf seltene Ausnahmen und das was du da beschreibst sieht nach einer weniger gelungenen Konvertierung aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln