Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (343/485) > >>

gunware:
Danke, ich glaube, ich habe mich selbst ein bisschen verrannt, weil D&D5 eigentlich einfach ist, deshalb sollte ich nicht zu viel reininterpretieren.

Raven Nash:

--- Zitat von: Maarzan am 22.08.2021 | 18:09 ---Sollte der Gegner (und nicht gewarnte Kumpanen) nicht eher dann geblendet sein, wenn es vorher dunkel war?
Und bei fachgerechter Ausführung ist danach der Gegner beleuchtet aka "brennt".
--- Ende Zitat ---
Kommt auf den Zauber an. Bei Feuerzaubern dürfte das Licht a) nicht so blendend hell sein und b) bei Distanzzaubern für alle, die nicht davon betroffen sind für Büchsenlicht und eben Positionsfixierung des Magiers sorgen. Elektriziät kann schon blenden - ein Blitz oder Shocking Grasp dürfte ähnlich einem Blitzlicht funktionieren.
Sind aber interessante taktische Möglichkeiten...

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: gunware am 22.08.2021 | 23:26 ---Danke, ich glaube, ich habe mich selbst ein bisschen verrannt, weil D&D5 eigentlich einfach ist, deshalb sollte ich nicht zu viel reininterpretieren.

--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach ist die 5e in dem Punkt eben gerade nicht "einfach". Einfach, weil sehr klar, war da imo die 3e mit Line of Sight + Line of Effect. Jetzt ist es nur noch Line of Effect und die Wahl eines gültigen Ziels richtet sich jeweils nach der Zauberbeschreibung.

Mit anderen Worten: mir ging es genauso.

Ainor:

--- Zitat von: gunware am 22.08.2021 | 17:18 ---Ich zaubere Feuerball aus der Dunkelheit, z.B. 30m weit weg und ich bin "regeltechnisch" blind. Trotzdem kein Problem? Oder Brennende Hände. Vollkommen egal welche Sichtverhältnisse herrschen? (Kein Vorteil, Nachteil für irgendjemanden?)
Das jetzt als Beispiel. Soll das heißen, dass in unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedliche Zauber problemlos funktionieren, auch wenn das manchmal seltsam anmutet?

--- Ende Zitat ---

Es gibt da mehrere Probleme. Zauber mit Zielauswahl ("Choose a creature that you can see within range.")
funktionieren garnicht. Flächenzauber wie Feuerball funktionieren normal, aber der Anwender weiss ja meistens nicht wo genau die Gegner stehen, insofern kann es grade bei Zaubern mit kleinem Wirkungsbereich passieren dass sie niemanden treffen. Und Zauber mit Angriffswurf funktionieren wie Waffen:
zuerst muss man ein Feld aussuchen wo man glaubt oder weiss das ein Gegner da ist. Dann hat man Nachteil auf den Angriffswurf weil man den Gegner nicht sieht, aber auch Vorteil weil der Gegner einen nicht sieht.
Das hebt sich dann auf. Man könnte bei Zaubern wie Fire Bolt natürlich sagen dass der Gegner den Magier sieht. Dann bliebe es bei Nachteil auf den Angriffswurf.

Feuerbälle etc. blenden Gegner nicht und zünden sie nicht an (das stünde sonst dabei), aber wenn jemand angezündet wird (z.B. durch ein Feuerelementar) dann gibt er natürlich Licht ab.

Man kann also sagen: problemlos funktionieren nur Flächenzauber mit großem Wirkungsbereich.

Swafnir:
Zwei Zauber:

Einer schreibt bei Reichweite: Selbst (1,5m Radius)
Einer schreibt bei Reichweite: Selbst (Würfel mir 4,5m Seitenlänge)

Jetzt abgesehen, dass Radius ein Kreis ist: Wo ist der Unterschied? Es werden doch genau die gleichen Felder betroffen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln