Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Swafnir:
--- Zitat von: Megavolt am 30.09.2021 | 16:57 ---Noobige Regelfrage:
Irgendein Spieler wirkt im Kampf einen Zauber und irgendein Monster muss daraufhin einen Rettungswurf ablegen, z.B. um den Schaden zu vermeiden oder zu minimieren.
Auf welchen Wert wird denn dieser monsterliche Rettungswurf abgelegt?
--- Ende Zitat ---
Das Attribut für den RW gibt der Zauber an, die Schwierigkeit hängt vom Magier ab.
Megavolt:
--- Zitat von: Swafnir am 30.09.2021 | 17:06 ---Das Attribut für den RW gibt der Zauber an, die Schwierigkeit hängt vom Magier ab.
--- Ende Zitat ---
Ich empfinde das als sehr ungelenk und man hockt immer da und muss erst mal den Zauberdude aktiv nachfragen, gegen was man denn würfeln muss und das kanns mal echt nicht sein.
Von allen ungelenken DnD-Regeln ist das mMn auf einem Level mit den Trefferwürfeln, die man zur kurzen Rast einsetzt, und die man sonst nie braucht.
Swafnir:
--- Zitat von: Megavolt am 30.09.2021 | 18:47 ---Ich empfinde das als sehr ungelenk und man hockt immer da und muss erst mal den Zauberdude aktiv nachfragen, gegen was man denn würfeln muss und das kanns mal echt nicht sein.
Von allen ungelenken DnD-Regeln ist das mMn auf einem Level mit den Trefferwürfeln, die man zur kurzen Rast einsetzt, und die man sonst nie braucht.
--- Ende Zitat ---
Ich sag das unserer Spielleiterin einfach direkt: "Ich zauberer Erfrieren. Einmal bitte einen Konstitutions-Rettungswurf gegen 14."
So wars zumindest gestern.
Megavolt:
--- Zitat von: Swafnir am 30.09.2021 | 18:53 ---Ich sag das unserer Spielleiterin einfach direkt: "Ich zauberer Erfrieren. Einmal bitte einen Konstitutions-Rettungswurf gegen 14."
So wars zumindest gestern.
--- Ende Zitat ---
Muss ich mir auch angewöhnen. :d
Swafnir:
--- Zitat von: Megavolt am 30.09.2021 | 18:59 ---Muss ich mir auch angewöhnen. :d
--- Ende Zitat ---
Ich kann ja nicht erwarten, dass unsere SL das alles auswendig weiß. Ich hab mir die Zauber-Karten geholt und da steht alles drauf. Dann geht das total fix.
Aber ich kenne das auch von Spielern, die dann sagen sie zaubern was und denken ich als SL wüste jetzt genau wie sich das auswirkt.
Wenn ich leite und es kommt ein Zauberwirker dran, dann stelle ich mir auch einfach das Kartendeck zusammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln