Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (372/485) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: klatschi am 27.04.2022 | 19:58 ---... und auch die Proficiency in den Skills orientiert sich rein an der Startklasse.

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz: Bei Barden, Rangern und Schurken gibt es durch Multiclassing eine zusätzliche Skill Proficiency

tartex:
Und natürlich kriegt man den Level-1-HitDie auf 100%, oder?

flaschengeist:

--- Zitat von: tartex am 27.04.2022 | 20:14 ---Und natürlich kriegt man den Level-1-HitDie auf 100%, oder?

--- Ende Zitat ---

Korrekt. Der Barbarian/Cleric scheint die bessere Wahl, denn er hat mehr HP und den für Caster wichtigen Con-Save.

Düveljung:
Frage zum Kampf auf einer Battlemap in magischer Dunkelheit oder dichtem Nebel: Wenn niemand irgendwas sieht, wer kennt dann wessen Aufenthaltsort bzw. wie findet man seine Verbündeten/Gegner? Ich habe dazu keine Regeln gefunden.

Meine Überlegungen bis jetzt sind:
-wer im Nahkampf angegriffen wird, weiß, von wo genau
-wer mit jemandem zusammenstößt, weiß: dort ist jemand, aber nicht, wer
-wer vor (!) seiner Bewegung die stealth action nutzt, kann sich geräuschlos bewegen (je nach passive Perception der Gegner).

Soweit, sogut, aber:
-was passiert, wenn man sich bewegt, ohne zu schleichen? Wissen dann automatisch alle, wo man ist? Erscheint mir unrealistisch, vor allem, wenn es viel Bewegung gibt.
-wenn jemand die search action nutzt, um einen gegner zu finden (durch Hören oder meinetwegen auch Riechen), wogegen würfelt er dann? Legt der DM einen DC fest? Muss derjenige, der gesucht wird, einen stealth check machen, obwohl er sich gar nicht versteckt? Muss man einen Wert für passive stealth einführen (was ich vermeiden möchte)?

Tudor the Traveller:
Hi, das System versucht nicht realistisch zu sein. Tatsächlich kann man in D&D5 durch Gehör jederzeit andere Kreaturen genau lokalisieren, es sei denn sie sind unhörbar (z.B. weil versteckt).

Wenn keiner etwas sehen kann, gelten nach meinem Verständnis alle als blind und unsichtbar, wissen aber, wo wer ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln