Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Trollkongen:
Wir hatten die Tage gerätselt, wie Levitate genau funktioniert. Irgendwie sehr schlecht geschrieben.
Also man kann sich selbst nur rauf und runter levitieren - mittels Move -, aber mit einer Action kann man jemand anderen (oder einen Gegenstand) beliebig, das heißt auch horizontal, bewegen - sofern das Opfer in 60 Fuß Reichweite bleibt?
Astrael Xardaban:
You can change the target’s altitude by up to 20 feet in either direction on your turn. If you are the target, you can move up or down as part of your move. Otherwise, you can use your action to move the target, which must remain within the spell’s range.
Das sagt's eigentlich ziemlich deutlich. Du kannst dich selbst levitieren als Bewegung bis zu 20 Fuß. Ist das zu Beginn des Zaubers festgelegte Ziel jemand anders als du benötigst du für die 20 Fuß deine Aktion. In beiden Fällen nur senkrecht, egal ob rauf oder runter.
Nach dem "You can change the target's altitude..." wird im Prinzip nur die Art der Aktion noch definiert, aber nichts mehr über die Richtung der Bewegung.
nobody@home:
--- Zitat von: Trollkongen am 13.07.2022 | 14:27 ---Wir hatten die Tage gerätselt, wie Levitate genau funktioniert. Irgendwie sehr schlecht geschrieben.
Also man kann sich selbst nur rauf und runter levitieren - mittels Move -, aber mit einer Action kann man jemand anderen (oder einen Gegenstand) beliebig, das heißt auch horizontal, bewegen - sofern das Opfer in 60 Fuß Reichweite bleibt?
--- Ende Zitat ---
Hmmm...da in der Spruchbeschreibung von horizontaler Bewegung eigentlich direkt so gar nichts steht, denke ich, man kann auch selbst das Ziel nur vertikal bewegen. Der Unterschied besteht nach meiner Lesart nur darin, daß der Zauberer zum Sich-Selbst-Bewegen seinen Move benutzen kann, während er für andere Dinge als sich selbst seine Aktion aufbraucht.
Trollkongen:
Ja, so gesehen habt ihr wohlmöglich Recht. Ich habe jetzt mal die D&D3-Version mir angeschaut, und die ist da eindeutig.
Hätte man bei D&D5 wahrlich besser schreiben können.
Ich hatte angenommen, dass man zumindest Objekte beliebig bewegen kann, aber dafür gibt es ja, wie ich gerade feststellen musste, Telekinesis.
Hotzenplot:
Erholen sich Monster und NSC? Können sie eine short rest bzw. long rest machen?
Diese Frage stelle ich mir aktuell.
Konkrete Situation: Die Gruppe ist dabei, einen Drachen zu vermöppen (adult black dragon, 4 SC LvL 8 plus 1 NSC LvL 7, alle mit guten magic items versorgt). Der Drache hat gecheckt, dass die SC einiges an Zaubern aktiv haben bzw. Potions, die natürlich nur eine gewisse Zeit halten. Also zieht er sich in einen Bereich seines Lairs zurück, wo sie ihm nicht ohne Weiteres hin folgen können.
Meine Strategie für den Drachen ist jetzt: Einfach mal 1 Stunde warten (bis einige Zauber und Resistenzpotions aufgehört haben zu wirken), dann wieder raus kommen und erneut angreifen.
Dabei kam die Frage auf, ob sich der Drache auch erholen kann in dieser Zeit. Irgendwie habe ich dafür keine konkrete Regel gefunden.
Wie macht ihr das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln