Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (393/485) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Runenstahl am 16.10.2022 | 10:33 ---Genau. Ein Angriff. Tatsächlich gibt "Protection" Nachteil auf den Angriff, das heißt wenn man es genau nimmt muß man das VOR dem Wurf ankündigen.

--- Ende Zitat ---

Die praktikable Lösung ist meist dass man es automatisch auf den stärksten Angriff anwendet, z,B, Biss bei 2 mal Klaue und Biss Multiattack. Oder auf den ersten.

Man kann Protection folgendermassen mit Defense vergleichen. Defense gibt +1 AC auf alle Attacken, Protection gibt +5 auf eine, ist also garnicht mal schlecht. Natürlich ist er schwieriger einzusetzen, aber wenn man schon eine gute AC hat dann ist es oft besser einen verwundbaren SC zu schützen als sich selbst.

bestseb:
Danke für die Antworten.

Ist genau wie ihr beschreibt: die beiden Nahkämpfer machen gerne Teamplay (Barbar mit Wolf Totem, damit der Paladin Advantage hat und der Paladin mit Protection wie oben beschrieben). Nicht mal AoE hält sie davon ab, nebeneinander zu stehen. ;) Und der Paladin hat meist 21 AC, kann sich also leisten, den Barbar zu schützen.

gunware:
Ich hoffe, so ist es richtig:

Gegner unsichtbar oder es herrscht komplette Verschleierung durch undurchsichtigen Nebel.

Normalsicht, Dunkelsicht: Angriffswürfe mit Nachteil + Prüfen, ob überhaupt der richtige Bereich mit dem Gegner anvisiert wurde.
Erschütterungssinn: Angriffswürfe mit Nachteil, aber trifft immer den richtigen Bereich
Blindsicht: Unsichtbarkeit und undurchsichtiger Nebel sind uninteressant, Angriffswürfe werden normal durchgeführt.

Tudor the Traveller:
Afaik ist das etwas komplizierter und so nicht ganz korrekt. Aber ich bin schon länger raus aus der 5e und nicht up to date was Errata und Sage Advises betrifft, daher lasse ich erstmal anderen den Vortritt. Melde mich dann nochmal, falls keiner antwortet  ;)

Rodmalas:

--- Zitat von: gunware am  9.11.2022 | 23:28 ---Ich hoffe, so ist es richtig:

Gegner unsichtbar oder es herrscht komplette Verschleierung durch undurchsichtigen Nebel.

Normalsicht, Dunkelsicht: Angriffswürfe mit Nachteil + Prüfen, ob überhaupt der richtige Bereich mit dem Gegner anvisiert wurde.
Erschütterungssinn: Angriffswürfe mit Nachteil, aber trifft immer den richtigen Bereich
Blindsicht: Unsichtbarkeit und undurchsichtiger Nebel sind uninteressant, Angriffswürfe werden normal durchgeführt.

--- Ende Zitat ---

Eben ausm Kopf da mobil: Du musst zwingend zwischen „invisible“ und „heavily obscured“ unterscheiden. Das eine ist eine Kondition, das andere ein Terrain Effekt.


Unsichtbarkeit:
Ist eine Kondition. Angriffe haben gegen Unsichtbare immer Disadvantage, egal ob man Sie über andere Sinne wahrnehmen kann.
Richtig ist, dass man über spezielle Sinne (Tremorsense, Blindsight) den Unsichtbaren wahrnehmen kann. Effektiv macht das nur den ersten Absatz der Unsichtbarkeit zunichte, dass man sich jederzeit verstecken kann, als hätte man die Sichtlinie gebrochen.

Kurz: hast du nen Extrasinn weißt du immer wo Unsichtbare stehen, kriegst aber dennoch Disadvantage. Viele DMs ignorieren das aber (zurecht)


Nebel und andere schwere Sichthindernisse:

Die Prüfung des Bereichs ist nicht nötig, solange das gegenüber sich nicht aktiv „versteckt“(Hide Action). Denn Nichtsehen ist ungleich versteckt in 5e. Es wird davon ausgegangen das, solange du keine Anstrengungen unternimmst proaktiv deine Anwesenheit zu verschleiern, genug Geräusche und andere Hinweise vorhanden sind jemanden wahrzunehmen, selbst wenn du ihn nicht sehen kannst.

Da man effektiv blind ist, muss man also die Sichtverhältnisse klären. Du siehst den Gegner nicht = Disadvantage. Der Gegner sieht dich nicht = Advantage.
Beides hebt sich auf.

Hast du (oder der Gegner) Extrasinne, aber das Gegenüber nicht, dann dreht sich das wieder. Du nimmst den Gegner dann wahr, kannst ihn „sehen“ und bist damit nicht länger effektiv blind. Was dann in Advantage resultiert.

Wichtiger Hinweis: Opportunity Attacks brauchen Sicht auf Ziel! Sonst kann man Sie nicht durchführen. Viele Zauber übrigens auch.


Wenn ich Stuss erzählt hab möge jemand eben nachkorrigieren. Komme gerade wie gesagt nicht an die Quellen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln