Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Tudor the Traveller:
Naja, bei Blindsight heißt es "perceive", während sonst immer "see" steht. Ich würde daher sagen, Blindsight erfüllt streng gelesen nicht die Bedingung "if the attacker can see it".
gunware:
Das heißt, hier kein Vorteil, aber bei Unsichtbarkeit Nachteil? Das ist in meinen Augen messen mit zweierlei Maß.
gunware:
--- Zitat von: Rodmalas am 10.11.2022 | 10:56 ---Wichtiger Hinweis: Opportunity Attacks brauchen Sicht auf Ziel! Sonst kann man Sie nicht durchführen.
--- Ende Zitat ---
weisst du, wo ich es finde?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: gunware am 10.11.2022 | 23:02 ---Das heißt, hier kein Vorteil, aber bei Unsichtbarkeit Nachteil? Das ist in meinen Augen messen mit zweierlei Maß.
--- Ende Zitat ---
Ja, es ist eben auch nur meine Lesart der RAW. Problem ist halt das Wording von Unsichtbarkeit mit den unabhängigen Effekten. Ich vermute, die Mehrheit der D&D Spieler spielt das an der Stelle nicht RAW.
Rodmalas:
--- Zitat von: gunware am 10.11.2022 | 19:33 ---Mir geht es zur Zeit um diese Situation:
In der Höhle haben Gegner mit Blindsicht und Erschütterungssinn eine Falle vorbereitet. Sie verschleiern den Bereich mit Rauch (Bereich vollkommen verschleiert) und greifen die Helden an. Die Helden haben in ihren Reihen Individuen mit Dunkelsicht (hilft nicht), Blindsicht mir kleinerer Reichweite als Gegner (hilft nur innerhalb der Reichweite) und Erschütterungssinn (hilft genau wie bei den Gegnern).
--- Ende Zitat ---
Okay Rauch als Terrain. Dann sieht man also nix. Es greifen regulär die Regeln dazu. Man wird „effektiv“ blind. (Wichtig, man wird nicht wirklich blind, aber nutzt die Regeln des Status)
Dunkelsicht hilft nicht.
Blindsicht hilft, aber wenn der Gegner mehr davon hat kriegt er ggf. Vorteil. Sofern er natürlich außerhalb der Blindsicht deiner Spieler handelt.
Erschütterungssinn ist offen für Interpretation. Ich denke es ist gleichzusetzen mit Blindsicht, aber wenn wir wieder nur sehr genau lesen, würde man die Sichtkomponente weglassen und damit fallen wieder Sachen „die man siehen muss“ ins Wasser. (Zauber, Opp Attacks, etc.)
Das viele Kreaturen zusätzlich zu Ihrem Erschütterungssinn eine Angabe zur normalen Sicht haben, bestärkt diese Interpretation. Ich würde es aber wie gesagt einfach gleichsetzen mit Blindsicht.
--- Zitat von: gunware am 10.11.2022 | 19:33 ---Ob die Helden jetzt unsichtbar werden oder nicht, wäre für mich jetzt eigentlich unerheblich und ohne Auswirkung. Warum sollten Kreaturen, die die Welt nur mit Blindsicht wahrnehmen im Nachteil sein, wenn jemand unsichtbar ist?
--- Ende Zitat ---
Nochmal: Unsichtbar ist ein Zustand/Effekt/Kondition. Liest man diese nach steht im zweiten Abschnitt das Angriffe gegen Unsichtbare immer im Nachteil sind. Der Zustand ist ja nicht magisch aufgehoben nur weil jemand das Ziel über andere Sinne erkennt. Daher behält dieser Paragraf auch weiterhin seine Gültigkeit.
Natürlich ist das unintuitiv, aber rein formell korrekt. Gepriesen sei 5e und seine „natürliche Sprache“…
Jeder DM den ich kenne regelt es aber auch wie von dir beschrieben, weil diese Auslegung (RAW) halt Logisch schwierig zu verkaufen ist.
--- Zitat von: gunware am 10.11.2022 | 19:33 --- In der gleichen Kerbe würde aber auch dann passen, dass jemand, der außerhalb einer Reichweite blind ist, trotzdem mit Fernkampfwaffe über die Grundreichweite mit Nachteil angreifen könnte, genau wie einer, der das Ziel sehen kann. Bis jetzt behandele ich es so, dass alle Kreaturen, die in dem blinden Bereich einer Kreatur sind (sprich, bei den Texten: Blindsicht 18m, darüber hinaus blind) in einer vollständigen Deckung sind. (Auch wenn es hier wortwörtlich nicht stimmt, weil vollständige Deckung nur durch lückenloses Hindernis erreicht wird.)
--- Ende Zitat ---
Das wäre korrekt gelesen aus meiner Sicht. Auch ein Blinder kann einen Bogen auf etwas richten, dass er hört. Die Schwierigkeit so einen Treffer zu landen ist mit Nachteil (+ Deckungsregeln) abgebildet.
--- Zitat von: gunware am 11.11.2022 | 08:39 ---weisst du, wo ich es finde?
--- Ende Zitat ---
PHB S.195 unterm Abschnitt Opportunity Attacks. (Wo’s im Deutschen steht, weiß ich nicht)
You can make an opportunity attack when a hostile creature that you can see moves out of your reach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln