Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
gunware:
--- Zitat von: Rodmalas am 11.11.2022 | 10:23 ---Das wäre korrekt gelesen aus meiner Sicht. Auch ein Blinder kann einen Bogen auf etwas richten, dass er hört.
--- Ende Zitat ---
Es gilt aber auch zB,. für Konstrukte, die ihre Umgebung nur im 18m Radius "blindsehen". Ohne Angabe, dass sie andere Wahrnehmung haben.
--- Zitat ---You can make an opportunity attack when a hostile creature that you can see moves out of your reach.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich daran nicht in meiner deutschen Ausgabe erinnern.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: gunware am 11.11.2022 | 12:37 ---Es gilt aber auch zB,. für Konstrukte, die ihre Umgebung nur im 18m Radius "blindsehen". Ohne Angabe, dass sie andere Wahrnehmung haben.
--- Ende Zitat ---
Andere Wahrnehmung als Sicht ist leider nicht ernsthaft verregelt. Die Frage stellt sich an allen Ecken und Enden und ist ein Fall für Hausregeln.
Können Untote, Elementare, Schleime usw. hören / riechen / tasten? Das Regelwerk beantwortet das einfach nicht.
Edit: sehe gerade, dass zumindest in deinem Fall das Wording etwas her gibt: Blindsight: ...indicating that the radius of ist blindsight defines the MAXIMUN RANGE OF ITS PERCEPTION.
Mit anderen Worten: jenseits des Blindsichtbereiches können die gar nichts wahrnehmen. Aber sie können die Felder trotzdem blind angreifen (wenn jemand z.B. ihren Blindsichtbereich verlässt, wissen sie ja trotzdem, dass der Gegner da irgendwo ist)
Gunthar:
Und dann kommt es auch noch drauf an, wie konkret die verschiedenen Sinne funktionieren. Eine Fledermaus kann mit ihren Gehör so gut zielgerichtet hören, dass es quasi das Sehen ersetzen kann.
nobody@home:
--- Zitat von: Gunthar am 11.11.2022 | 17:02 ---Und dann kommt es auch noch drauf an, wie konkret die verschiedenen Sinne funktionieren. Eine Fledermaus kann mit ihren Gehör so gut zielgerichtet hören, dass es quasi das Sehen ersetzen kann.
--- Ende Zitat ---
"Nichtmenschliche" Sinne sind halt für viele Rollenspiele ein gewisser Stolperstein. Allerdings eiern die meisten von ihnen auch nicht so künstlich um einen ganzen Satz von eigens erst mal erfundenen "Sichtersatz mit streng begrenzter Reichweite, alle unterschiedlich und trotzdem dasselbe"-Sinnen herum, wie D&D es dieser Tage tut...
gunware:
--- Zitat von: Rodmalas am 11.11.2022 | 10:23 ---PHB S.195 unterm Abschnitt Opportunity Attacks. (Wo’s im Deutschen steht, weiß ich nicht)
You can make an opportunity attack when a hostile creature that you can see moves out of your reach.
--- Ende Zitat ---
Spielerhandbuch, S. 195
Du darfst einen Gelegenheitsangriff ausführen, wenn eine feindliche Kreatur deine Angriffsreichweite verlässt. Verwende deine Reaktion, ....
Nichts davon, dass die Kreatur sichtbar sein muss. Mindestens nicht in meinen beiden Büchern.
EDIT: dafür steht "die du sehen kannst" in dem Heftchen aus der neuen Basisbox. Das sieht meiner Meinung nach so aus, dass dieser kleine sehr wichtiger Nebensatz vergessen wurde. Dabei macht es schon im Kampf einen ziemlich interessanten Unterschied.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln