Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
gunware:
Hier können wir es weiter diskutieren: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124594.0.html
Hier soll es nur um regeltechnische Unklarheiten gehen, nicht um Erklärungen, wie man sich gegen was wehrt.
nobody@home:
--- Zitat von: gunware am 1.01.2023 | 21:38 ---Hier können wir es weiter diskutieren: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124594.0.html
Hier soll es nur um regeltechnische Unklarheiten gehen, nicht um Erklärungen, wie man sich gegen was wehrt.
--- Ende Zitat ---
Na, eine Unklarheit ist mir da beim Lesen von "Transport Via Plants" tatsächlich noch aufgefallen: Die Pflanze innerhalb von drei Metern, auf die der Zauber gewirkt wird, muß mindestens Größenkategorie "Large" und nicht animiert (also kein Pflanzenmonster o.ä.) sein...ob dieselbe Einschränkung auch für die Pflanze am anderen Ende der "Brücke" gelten soll, steht da allerdings nicht. :P
Persönlich würde ich tatsächlich darauf bestehen, daß auch die entfernte Zielpflanze dieselben Bedingungen erfüllen muß. Sonst würde der Zauber nämlich schnell zu einem risikofreien (!) Teleport, indem man sich einfach "ein bekanntes Fleckchen Moos" oder ähnliches zartes Pflänzchen, wie es sie fast überall gibt, als Ziel aussucht, und das dann auch noch eine Stufe niedriger als dieser...umgekehrt ist "du brauchst schon einen Baum, einen hinreichend großen Busch oder Vergleichbares" für einen schlichten bequemen Reisezauber für hochstufige Druiden (und vielleicht den einen oder anderen Barden) keine große Einschränkung, denn selbst, wenn man anschließend noch ein paar Kilometer weiterwandern muß, weil einfach keine bekannte geeignete Pflanze näher am eigentlichen Reiseziel liegt, kann man so doch immer noch Riesenentfernungen auf einen Schritt abkürzen. Aber das kann man natürlich so oder so sehen.
Sphinx:
Ja definitiv müssen beide Pflanzenz Large sein. Das Tor öffnet sich ja im "Körper" der Pflanze, wenn da nicht genug ist das ein ausreichend großes Tor aufgehen kann funktioniert es nicht.
Bei mir ist es sogar so das es speziell sehr alte und große Bäume sein müssen. Die sind nicht unbedingt schwer zu finden weil ich die Spieler damit nicht gängeln möchte. Aber macht sie trotzdem etwas besonderer. Weil man eben den Baum braucht der Blöderweise 200m weit weg steht während man vor den feindlichen Wachen flüchtet.
gunware:
Können die Antworten in einer Zone der Wahrheit, verlogen sein, die man von Toten mit dem Zauber Mit Toten sprechen bekommt?
Eigentlich ist es regeltechnisch keine Kreatur, die Antworten muss... Deswegen würde ich schätzen, dass Zone der Wahrheit irrelevant ist. Oder irre ich mich?
nobody@home:
--- Zitat von: gunware am 2.01.2023 | 12:33 ---Können die Antworten in einer Zone der Wahrheit, verlogen sein, die man von Toten mit dem Zauber Mit Toten sprechen bekommt?
Eigentlich ist es regeltechnisch keine Kreatur, die Antworten muss... Deswegen würde ich schätzen, dass Zone der Wahrheit irrelevant ist. Oder irre ich mich?
--- Ende Zitat ---
Kann man so oder so sehen, denke ich. Persönlich würde ich es so betrachten: was immer da ist, das die Fragen an die Leiche beantwortet, ist anscheinend immer noch etwas, das selbständig entscheiden kann, ob es nun lügen oder die Wahrheit sagen will. Und das wäre für mich dann "Kreatur genug", um die Zone normal wirken zu lassen...komplett mit Rettungswürfen (würde ich schlicht die des lebenden Originals nehmen) und der Tatsache, daß der befragte Tote den Zauber natürlich auch bemerkt und sich ggf. seinen Teil dazu "denkt".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln