Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
nobody@home:
--- Zitat von: gunware am 16.05.2023 | 20:12 ---Steht "the magic of KI" wirklich so im Buch? Wo genau? Damit ich nachschauen kann, wie es im deutschen Buch ist.
--- Ende Zitat ---
Im englischen PHB ist das der erste Abschnitt mit eigener Überschrift in der Klassenbeschreibung -- gleich nach dem Einführungstext mit den drei ungenannt bleibenden Beispielmönchen. Wer will, mag also argumentieren, daß das eigentlich nur Fluff und kein "richtiger" Regeltext ist, aber so oder so versucht es zu beschreiben, was Ki im D&D-Kontext eigentlich "ist".
Ainor:
Nochmal geschaut: laut sage Advice sind nur Sprüche etc. und Features bei denen es ausdrücklich dabei steht im Sinne der Regeln magisch, auch wenn sonst viel dran steht wie z.B. "magisches Wesen". Selbst Drachenodem ist nicht magisch. Insofern wäre quasi alles was der Monk hat nichtmagisch, inklusive die Unsichtbarkeit. Finde ich eigentlich ok, denn er kann ja weniger als die Magier.
Dispel Magic funktioniert auf jeden Fall nicht denn das beendet nur Sprüche.
gunware:
Danke, ich habe es gefunden.
Ein Dämon auf Abwegen:
Hier ist mal der Quote aus dem Sage Advice.
--- Zitat ---Determining whether a game feature is magical is straightforward. Ask yourself these questions about the feature:
- Is it a magic item?
- Is it a spell? Or does it let you create the effects of a spell that’s mentioned in its description?
- Is it a spell attack?
- Is it fueled by the use of spell slots?
- Does its description say it’s magical?
If your answer to any of those questions is yes, the feature is magical.
--- Ende Zitat ---
Dazu muss man allerdings sagen, dass sich der Advice auf Monster bezieht, und da gibt es glaub ich keine mit Ki Points oder generell mit anderen Ressourcen als Spell Slots, deren Features sind halt in der Regel at will, x/per day (oder per short/long rest) oder man muss würfeln um zusehen ob man es wieder einsetzen kann.
Harlekin78:
Ich habe da etwas gefunden zum Monk, KI und Magic:
Hier und hier.
So hatte ich es bisher auch selber verstanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln