Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Ein Dämon auf Abwegen:
Wobei es da mMn auch einen gewissen Graubereich gibt, einfach weil die es bei 5E keine Tags gibt, und ich nicht glaub das die Designer darauf achten bei welchen Feature sie was von Magisch rein schreiben (und Features leider generell recht oft "schlampig" formulieren).
Wenn du streng nach der von mir oben geposteten Definition geht sind z.B. die Teleportfähigkeit des Shadow Monks und und sämtliche Fähigkeiten des Astral Self Monk nicht magisch.
Ainor:
Wieso Graubereich ? Es steht ja bei einigen Features klar dabei. Man könnte höchstens vermuten dass es irgendwo vergessen wurrde, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Natürlich ist nicht hilfreich wenn im PHB "the Magic of KI" steht. Aber das ist halt der NAchteil dass bei D&D Regeln und Welt getrennt sind.
Aber die Klassenbeschreibung die ja nicht Teil des SRD ist sollte auf keinen Fall massgeblich für die Regeln sein.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.05.2023 | 10:45 ---Wenn du streng nach der von mir oben geposteten Definition geht sind z.B. die Teleportfähigkeit des Shadow Monks und und sämtliche Fähigkeiten des Astral Self Monk nicht magisch.
--- Ende Zitat ---
Ersetze "nicht magisch" durch "Funktionieren im Antimagic Field" und es klingt garnicht komisch.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 17.05.2023 | 12:15 ---Wieso Graubereich ?
--- Ende Zitat ---
Weil die Features sachen tun die eigentlich Magie sein müsste, und ich es durchaus nachvollziehbar fände wenn der GM sagt sie funktionieren nicht im Antimagischen Feld.
--- Zitat von: Ainor am 17.05.2023 | 12:15 ---Man könnte höchstens vermuten dass es irgendwo vergessen wurrde, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
--- Ende Zitat ---
Vergessen würde vorsetzen das die Entwickler sich da wirklich drum Gedanken machen wo sie das Wörtchen "magisch" mit hinschreiben und wo nicht.
Und ich bezweifle das stark.
Mal ein Beispiel nach Sage Advice sind die Psychic Blades des Soul Knifes Magisch, womit außer Psi-Bolstered Knack keines seiner Features in einem Antimagischen Feld funktionieren würde, beim Psi Warrior steht nirgendwo was von magisch womit alle seine Feature funktionieren würden.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.05.2023 | 13:23 ---Weil die Features sachen tun die eigentlich Magie sein müsste, und ich es durchaus nachvollziehbar fände wenn der GM sagt sie funktionieren nicht im Antimagischen Feld.
--- Ende Zitat ---
"Eigentlich" heisst es fühlt sich so an, vermutlich auf der Basis von 3rd Edition. Andere Leute sagen Drachen bräuchten "eigentlich" Magie zum fliegen.
Aber "Eigentlich" ist kein Regelbegriff und es gibt da auch keine regeltechnische Grauzone.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.05.2023 | 13:23 ---Vergessen würde vorsetzen das die Entwickler sich da wirklich drum Gedanken machen wo sie das Wörtchen "magisch" mit hinschreiben und wo nicht. Und ich bezweifle das stark.
--- Ende Zitat ---
Turn Undead, Wild Shape, Monster Teleport etc. Klingt allgemein recht sinnvoll. Ich glaube kaum dass sie das komplett zufällig zugewiesen haben.
Aber das ganze hat vermutlich aus offensichtlichen Gründen keine hohe Priorität.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.05.2023 | 13:23 ---Mal ein Beispiel nach Sage Advice sind die Psychic Blades des Soul Knifes Magisch, womit außer Psi-Bolstered Knack keines seiner Features in einem Antimagischen Feld funktionieren würde, beim Psi Warrior steht nirgendwo was von magisch womit alle seine Feature funktionieren würden.
--- Ende Zitat ---
Nun, das liegt vor allem daran dass es wichtig ist dass die Klingen magische Waffen sind. Und immerhin leuchten die und machen psychic.
Der Psi Warrior dagegen verstärkt eher die Bewegungen die er eh schon macht. Natürlich ist die Abgrenzung beliebig, aber Soul Knife kommt mir zumindest "magischer" vor.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 17.05.2023 | 14:03 ---Nun, das liegt vor allem daran dass es wichtig ist dass die Klingen magische Waffen sind. Und immerhin leuchten die und machen psychic.
Der Psi Warrior dagegen verstärkt eher die Bewegungen die er eh schon macht. Natürlich ist die Abgrenzung beliebig, aber Soul Knife kommt mir zumindest "magischer" vor.
--- Ende Zitat ---
Der Psi Warrior erschafft Telekinetische Schilde und die Arme des Astral Self Monks machen Force damage, das die jetzt nicht magisch sind, die Klingen des Soul Knifes und Sun Bolts des Sun Sould Monks aber schon scheint mir jetzt etwas willkürlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln