Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Deep_Impact:
--- Zitat von: Holycleric5 am 26.02.2015 | 02:54 ---Frage 52:
"Bestow Curse" bietet ja u.a. die Möglichkeit, dass meine Angriffe und Zauber 1W8 zusätzlichen Schaden verursachen.
Wenn ich in der Runde darauf "Magic Missile" zaubere, verursache ich (ausgehend von 3 Geschossen)
- (1W4+1 +1W8) + (1W4+1 +1W8) + (1W4+1 +1W8)
oder
- (1W4+1) + (1W4+1) + (1W4+1) +1W8?
--- Ende Zitat ---
Interessante Fragestellung, aber recht klar zu beantworten:
Magic Missile ist unabhängig von der Anzahl der Geschosse ein Zauber, nicht mehrere. Also 3x(W4+1) + W8 Schaden.
Wenn du die Missiles auf unterschiedliche Ziele verteilst, erhält natürlich nur das Ziel des Bestow Curse den Zusatzschaden und die anderen normalen W4+1.
--- Zitat von: Holycleric5 am 26.02.2015 | 02:54 ---Frage 53:
Zählt die Bewegung von Zaubern wie "Telekinese" und "Gust of Wind" als Bewegung, wenn es darum geht, ob ein betroffenes Ziel Schaden durch ein in seinem Gebiet wirkendes "Spike Growth" erleidet?
--- Ende Zitat ---
Nette Zauberkombi muss ich sagen. Da es nichts anders erwähnt ist, würde ich sagen: Ja, Dust of Wind oder Telekineses sind eine Bewegung und verursacht deshalb auch Schaden in dieser Kombination. Opportunities Attacks erwähnen ja zum Beispiel explizit, dass unfreiwillige Bewegungen keine auslösen.
Holycleric5:
Danke für die Antworten soweit.
Gerade ergab sich beim schmökern Frage 54:
Angenommen: "Flesh to stone" wurde erfolgreich auf einen Verbündeten eines Spielers gezaubert, sodass er nun Con-Saves machen muss, um zu bestimmen, ob er versteinert wird oder nicht..
Kann man die Versteinerung zu diesem Zeitpunkt noch mit "Dispel Magic" bannen oder muss man bereits "Greater Restoration" wirken?
Holothuroid:
Antwort 54: Ja. Solange sich der Zauberer konzentriert, also während der gesamten ersten Minute, kann man auch dispellen.
Korig:
Frage 55:
Wie ist denn die Sonderfertigkeit "Agressive" der Orks im Monster Manual zu verstehen?
Holothuroid:
Antwort 55:
Orc kann sich als Bonusaktion auf sichtbaren Gegner zu bewegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln