Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.08.2025 | 10:42 ---Naja, wenn man so anfängt, müsste man das halbe MM neu justieren. Gnome, Zwerge, Kobolde, Elfen... müssten dann ja auch Fey sein.
--- Ende Zitat ---
Kommt vielleicht alles noch. ;) Und wäre auch selbst in der D&D-"Hauptlinie" nicht völlig ohne Präzedenzfall -- Elfen und Gnome kamen ja in der 4. Edition auch schon zumindest ursprünglich mal aus der Feywild, wenn man das also wiederaufleben lassen (und vielleicht noch ein paar andere Völker als besser dorthin passend dazupacken) will, nur zu. :)
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 8.08.2025 | 10:25 ---Mit anderen Worten, der schon lange etablierte Trend, Charm und Hold Person zu nerfen, setzt sich halt fort. Und Wasser ist naß. ::)
--- Ende Zitat ---
Naja, Grad 2 Save or Die war vielleicht nie so wirklich eine gute Idee. Es ist aber irgendwie immernoch recht stark, besonders gegen SC....
--- Zitat von: nobody@home am 8.08.2025 | 10:25 ---Persönlich wäre für mich interessanter, was (wenn überhaupt) "Goblins sind jetzt Fey" so mit der Standard-D&D-Spielwelt macht.
--- Ende Zitat ---
Sie sind jetzt Chaotisch Neutral, mit mehr Fokus auf Chaos stiften. Klar "Rückwärtskompatibilität" ist ein Aspekt, aber Ich finde es eigentlich recht gut wenn man versucht die klassischen humanoids weiter voneinander zu unterscheiden.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 8.08.2025 | 11:02 ---Naja, Grad 2 Save or Die war vielleicht nie so wirklich eine gute Idee. Es ist aber irgendwie immernoch recht stark, besonders gegen SC....
--- Ende Zitat ---
Ein Spruch, mit dem man jemanden potentiell recht schmerzlos gefangennehmen kann, ohne ihn erst halb oder ganz zu Tode prügeln zu müssen, hatte schon so seine Anwendungen. Zu "save or die" haben das aus meiner Sicht erst die späteren Nerfs gemacht, weil da die Wirkung nicht mehr zuverlässig genug war, um ein anderes Vorgehen als eben "Schnell, bringt ihn um, bevor er sich wieder befreit!" in der Praxis noch zuzulassen. Ähnlich Charm Person; wenn ein Zauberer mit einem einzigen Spruch dafür sorgen kann, daß ihn jemand potentiell tage- oder sogar wochenlang als Freund betrachtet, dann eröffnen sich natürlich ganz andere Möglichkeiten auch und gerade für Abenteuer um bezauberte NSC...
Okay, über die konkreten Spruchstufen kann man dann streiten. Aber die ehemaligen Effekte an sich passen aus meiner Sicht wesentlich besser in klassische Fantasy als das, was später aus ihnen geworden ist.
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 8.08.2025 | 11:02 ---Sie [Goblins] sind jetzt Chaotisch Neutral, mit mehr Fokus auf Chaos stiften. Klar "Rückwärtskompatibilität" ist ein Aspekt, aber Ich finde es eigentlich recht gut wenn man versucht die klassischen humanoids weiter voneinander zu unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
+1.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.08.2025 | 10:42 ---Naja, wenn man so anfängt, müsste man das halbe MM neu justieren. Gnome, Zwerge, Kobolde, Elfen... müssten dann ja auch Fey sein.
--- Ende Zitat ---
Zumindest für Kobolde käme das nicht in Frage, die sind nämlich bereits Dragons ;D.
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 8.08.2025 | 11:15 ---Ein Spruch, mit dem man jemanden potentiell recht schmerzlos gefangennehmen kann, ohne ihn erst halb oder ganz zu Tode prügeln zu müssen, hatte schon so seine Anwendungen. Zu "save or die" haben das aus meiner Sicht erst die späteren Nerfs gemacht, weil da die Wirkung nicht mehr zuverlässig genug war, um ein anderes Vorgehen als eben "Schnell, bringt ihn um, bevor er sich wieder befreit!" in der Praxis noch zuzulassen.
--- Ende Zitat ---
Balancetechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen töten und gefangennehmen. Der Gegner ist in beiden Fällen besiegt. Wenn ein Spruch einen Bonus bekommen sollte weil er nur zum gefangennehmen taugt darf er nicht genausogut sein um Gegner umzubringen. Effekte wie Banishment, Resilient Sphere oder Polymorph haben diese Eigenschaft.
--- Zitat von: nobody@home am 8.08.2025 | 11:15 ---wenn ein Zauberer mit einem einzigen Spruch dafür sorgen kann, daß ihn jemand potentiell tage- oder sogar wochenlang als Freund betrachtet, dann eröffnen sich natürlich ganz andere Möglichkeiten auch und gerade für Abenteuer um bezauberte NSC...
Okay, über die konkreten Spruchstufen kann man dann streiten. Aber die ehemaligen Effekte an sich passen aus meiner Sicht wesentlich besser in klassische Fantasy als das, was später aus ihnen geworden ist.
--- Ende Zitat ---
Geht ja mit Dominate. Nur halt nicht als Zauberlehrling.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln