Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 8.08.2025 | 12:04 ---Balancetechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen töten und gefangennehmen. Der Gegner ist in beiden Fällen besiegt.
--- Ende Zitat ---
Nur ist er halt im einen Fall tot und im anderen nicht...aber schön, es soll ja Gerüchten zufolge Rollenspieler geben, für die das tatsächlich keinen Unterschied macht. ::)
--- Zitat ---Geht ja mit Dominate. Nur halt nicht als Zauberlehrling.
--- Ende Zitat ---
Da wäre dann halt ein wenig die Frage, warum man den niedrigerstufigen Spruch nicht gleich komplett streicht. Heilige Kühe sind ja schön und gut, aber nicht, wenn man der Kundschaft unter demselben Etikett plötzlich Meerschweinchen unterjubeln will.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2025 | 22:32 ---Jain. Einige Zauber wirken nur gegen "Humanoids" und somit nicht gegen Fey. Das ist halt so und ist ein kleiner Bonus den NPC Goblins jetzt haben. SC Goblins gibt es ja (noch) nicht in 2024. Das sollte aber nicht so wild sein, dafür werden sie jetzt von anderen Zaubern betroffen die wiederum gegen Humanoids keine Wirkung haben (z.B. Protection from Evil & Good).
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in einem der Videos zum Monster Manual gesagt haben, das die SC Rassen immer noch Humanoid sein würden auch wenn es die NPC nicht sind.
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 8.08.2025 | 12:16 ---Nur ist er halt im einen Fall tot und im anderen nicht...aber schön, es soll ja Gerüchten zufolge Rollenspieler geben, für die das tatsächlich keinen Unterschied macht. ::)
--- Ende Zitat ---
Es soll ja Gerüchten zufolge Rollenspieler geben, die "balancetechnisch" nicht überlesen. Solange man den Gefangenen problemlos umbringen kann ist solch ein Spruch der einen Gegner gefangen nimmt eben auch effektiv ein Save-or-Die Spruch. Ob man ihn dafür verwendet oder nicht ändert nichts daran.
--- Zitat von: nobody@home am 8.08.2025 | 12:16 ---Da wäre dann halt ein wenig die Frage, warum man den niedrigerstufigen Spruch nicht gleich komplett streicht. Heilige Kühe sind ja schön und gut, aber nicht, wenn man der Kundschaft unter demselben Etikett plötzlich Meerschweinchen unterjubeln will.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht weil 5e Charm Person immernoch ein guter Spruch ist mit dem clevere Spieler viele Situationen lösen können.
Magier müssen ja nicht unbedingt schon auf Stufe 1 Allmachtsphantasien entwickeln.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 8.08.2025 | 13:45 ---Es soll ja Gerüchten zufolge Rollenspieler geben, die "balancetechnisch" nicht überlesen. Solange man den Gefangenen problemlos umbringen kann ist solch ein Spruch der einen Gegner gefangen nimmt eben auch effektiv ein Save-or-Die Spruch. Ob man ihn dafür verwendet oder nicht ändert nichts daran.
Vielleicht weil 5e Charm Person immernoch ein guter Spruch ist mit dem clevere Spieler viele Situationen lösen können.
Magier müssen ja nicht unbedingt schon auf Stufe 1 Allmachtsphantasien entwickeln.
--- Ende Zitat ---
Nun, für Allmachtsphantasien sind die Magier bei D&D nun einmal da. Für weniger anmaßende Magiesysteme gibt's andere Spiele. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln