Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 25.11.2025 | 14:14 ---Warum weird?
Das System wird ausser für Kampf und Magie doch sowieso schon voll auf der Ruling-Schiene gefahren.
--- Ende Zitat ---
Und es ist auch nicht gerade so, als ob das in den meisten Rollenspielsystemen (frühere D&D-Editionen eingeschlossen) großartig anders gehandhabt würde. "Weiß ich <Ding X>?" ist nun mal zuallererst eine Ja/Nein-Frage; man kann sich dann noch darüber streiten, wie hoch die Erfolgsaussichten für einen Wurf o.ä. sein sollten und vielleicht noch, wie vollständig und korrekt je nach Ergebnis die Antwort ausfällt, aber bereits auf den letzteren Punkt wird zumindest in offiziellen Regeln oft genug schon gar nicht mehr weiter eingegangen...was man dann insbesondere auch in Kaufabenteuern, soweit es die gibt, daran merkt, daß die für vorgesehene solche Informationen jeweils eigene Prozeduren für die jeweilige Situation aus dem Ärmel schütteln ("Um Charakter X die Information Y zu entlocken, müssen die Spieler mindestens...").
Natürlich kann man sich da immer auch selbst ein allgemeineres Regeluntersystem nach Geschmack zurechtschneidern, aber das fällt dann schon wieder in die Hausregelschublade.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Sashael am 25.11.2025 | 14:14 ---Warum weird?
Das System wird ausser für Kampf und Magie doch sowieso schon voll auf der Ruling-Schiene gefahren.
--- Ende Zitat ---
Mein Fehler, das hatte ich vergessen. >;D
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 24.11.2025 | 19:29 ---Wie ist denn Informationsbeschaffung (z.B. "Welche Bestandteile hat Ritual XY" oder "Welche Akteure sind in Waterdeeps Unterwelt relevant?") in 5E 2024 verregelt?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 25.11.2025 | 13:35 ---Aber grundsätzlich schon weird, dass es scheinbar keine differenzierten Regeln für Nachforschungen/ Information Gathering basierend auf Skills in 5e zu geben scheint.
--- Ende Zitat ---
D24 scheint die Downtime Activities "abgeschafft" zu haben :(
A5E hat bei den Downtime Activities https://a5e.tools/rules/between-adventures sowohl "Gather Information" (wenn man die Informationen von Leuten bekommt) als auch "Research" (wenn die Informationen irgendwo niedergeschrieben sind)
Da wird allerdings auch ausgegangen, dass es längere "Nachforschungen" sind und man nicht auch einfach mal zufällig die richtige Person fragen kann (sowas fällt dann ja unter "Plot-Device") ;)
Mr. Ohnesorge:
Das sieht sinnig aus. Merci!
JohnLackland:
Hallo, ich habe zwei Fragen zu DnD 2024:
1.) Was bringt eigentlich die Fertihkeit Heilkunde / Medicine? So richtig finde ich keinen Sinn darin....
2.) Mönchen -> Angriffe umleiten / Deflect Attacks. Kann der Mönch immer eine Reaktion ausführen und den Gesamtschaden des Angriffs verringern? Und ist dann das Umleiten bei Schaden Negierung dann immer zusätzlich oder geht verringern des Schaden nur wenn dieser auf 0 gesenkt wird?
Freu mich wenn mir jemand helfen kann!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln