Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (484/485) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Gruftengel am 26.12.2025 | 17:13 ---Daraus ergibt sich aber eine weitere Frage.

Wie handhabt ihr das mit der Sichtbarkeit des Effekts, bzw. wissen die Spieler dann, was der Schamane im Beispiel weiter oben gezaubert hat und können entsprechend darauf reagieren? Also der Schamane spricht eine stinkende Wolke, diese breitet sich im Bereich aus, in dem 3 Charaktere stehen, der 4. Charakter sagt sich "Och, ich bin als nächster an der Reihe, hau ich den Schamanen einfach um, ist ja nur ein Goblin, dann passiert meinen Kameraden nicht"? - fände ich etwas doof....

--- Ende Zitat ---

Da kommt halt noch das zusätzliche Problem obendrauf, daß D&D5 die Wolke als Konzentrationszauber definiert -- und da und nur da ist das dann eben in der Tat so. In früheren Editionen, als ihre einmal einsetzende Wirkungsdauer nicht so leicht unterbrochen werden konnte, wäre das so auch nicht passiert, aber jetzt verfliegen Konzentrationszauber halt in dem Sekundenbruchteil, in dem die Konzentration zerflattert, eben auch schon wieder automatisch und komplett...

Wenn du willst, kannst du dir das ja spielweltlogisch so zurechtbiegen, daß die Wolke im Extremfall einfach gar nicht lange genug da war, um irgendwem was tun zu können -- vielleicht hat ja in den ein, zwei Sekunden oder so zufällig niemand, der drin stand, eingeatmet? :)

Ainor:
Ist auch ohne Konzentration relevant. Bei uns hat der Krieger mal den Magier aus einer Todeswolke gezogen was RAW geht. Man kann sich dass so vorstellen dass der Magier nicht lange genug drin war.

Im selben Kampf hatten wir allerdings auch einen Vampir der sich als Legendary Action bewegen kann, so dass er nie am Anfang seiner Runde im Mondstrahl war. Man kann sich das so vorstellen dass er einfach zu schnell für den Zauber ist.

In jedem Fall zeigt das das solche Zauber ein ziemliches Glücksspiel sind weil es vorkommen kann dass sie garnichts bringen. In 2024 sind allerdings etliche solche Zauber verändert.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Ainor am 26.12.2025 | 19:09 ---Ist auch ohne Konzentration relevant. Bei uns hat der Krieger mal den Magier aus einer Todeswolke gezogen was RAW geht. Man kann sich dass so vorstellen dass der Magier nicht lange genug drin war.

--- Ende Zitat ---

Kann man. Trotzdem finde ich die konkrete Regelung wenig plausibel. RAW kann man durch die Wolke durchlaufen oder in sie reinlaufen, ohne dass etwas passiert. Es zählt immer nur der Start der eigenen Runde. Als würde man nur zum Start der Runde einmal einatmen.

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.12.2025 | 19:24 ---Kann man. Trotzdem finde ich die konkrete Regelung wenig plausibel. RAW kann man durch die Wolke durchlaufen oder in sie reinlaufen, ohne dass etwas passiert. Es zählt immer nur der Start der eigenen Runde. Als würde man nur zum Start der Runde einmal einatmen.

--- Ende Zitat ---

Tja -- beim guten (?) alten Cloudkill steht wenigstens noch dabei, daß der Effekt auch schon losgeht, wenn man die Wolke zum ersten Mal in der Runde betritt. Das hat genau die Stinkewolke eben nicht, zumindest nicht in der 2014er-Version (mag sich mittlerweile geändert haben)...und so kommt das halt alles zusammen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.12.2025 | 19:24 ---Kann man. Trotzdem finde ich die konkrete Regelung wenig plausibel. RAW kann man durch die Wolke durchlaufen oder in sie reinlaufen, ohne dass etwas passiert. Es zählt immer nur der Start der eigenen Runde. Als würde man nur zum Start der Runde einmal einatmen.

--- Ende Zitat ---
Welcher Spruch ist das?

Ich kenne so Sprüche meistens nur mit Formulierungen wie "Wenn du deine Runde darin beginnst oder das erste mal in deinem Zug das Gebiet betrittst"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln