Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Smoothie:
sind unterschiedliche Sachen. Zaubern bei denen dabei steht, dass sie ihren Effekt zu Beginn des jeweiligen SC Zugs entfalten, tun genau dies.
Und ja, wenn man vorher die Konzentration bricht etc. wirkt das natürlich und der Zauber ist dann weg und beeinflusst auch niemanden.
Andere Zauber, wo das nicht dabei steht, wirken hingegen sofort.
Gruftengel:
Danke sehr, bin ich ja auch der Meinung, nur wegen dieser Formulierung bei einigen Sprüchen "...eine Kreatur, die sich zu Beginn ihres Zuges im Bereich aufhält,...hat für etwas Verwirrung gesorgt.
Gruftengel:
Achso, also doch...Beispiel der Zauber Stinkende Wolke...Der Goblinschamane wirkt den Zauber, es stehen 3 Charaktere in dem Bereich, aber nachdem der Spruch gewirkt wurde, wird der Schamane umgehauen, dann sind die 3 Charaktere an der Reihe und es passiert nichts.
Ups, dann haben wir das tatsächlich immer falsch gespielt. Spruch wurde gewirkt, alle Betroffenen machen ihren Rettungswurf und fertig. Dann in Zukunft anders...
Danke
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Sashael am 26.12.2025 | 16:25 ---Nee, der Zauber/Effekt wird losgelassen und entfaltet seinen Effekt. Da wird nichts abgewartet.
[...]
Das ist weder RAW noch RAI.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt imo nicht. Es gibt beide Varianten und es hängt von der Zauberbeschreibung ab.
Bei Grease wird sofort ein Save fällig, bei Web erst, wenn jeweils die Kreatur dran ist.
Gruftengel:
Daraus ergibt sich aber eine weitere Frage.
Wie handhabt ihr das mit der Sichtbarkeit des Effekts, bzw. wissen die Spieler dann, was der Schamane im Beispiel weiter oben gezaubert hat und können entsprechend darauf reagieren? Also der Schamane spricht eine stinkende Wolke, diese breitet sich im Bereich aus, in dem 3 Charaktere stehen, der 4. Charakter sagt sich "Och, ich bin als nächster an der Reihe, hau ich den Schamanen einfach um, ist ja nur ein Goblin, dann passiert meinen Kameraden nicht"? - fände ich etwas doof....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln