Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Deep_Impact:
Ich glaube er meint die "Help"-Action. Da wird ja beschrieben, dass man durch Finten und Ablenkungen auf 5ft an einen Advantage kommen kann.
Also RAW geht das auch mit einer Stangenwaffen nur auf 5ft. Was aber definitiv auch auf 10ft gehen sollte, wenn die Waffe "Reach" hat.
Ginster:
Ich glaube, er meint die optonale "flanking"-Regel. Dann wäre die Antwort mE Nein, weil im Text von "adjacent" die Rede ist. Aber schon möglich, dass an reach-Waffen in dem Moment einfach nur wieder mal nicht gedacht wurde.
Nebula:
Flanking ist doch Flankieren?
ja sehe ich auch so, daß nach RAW (sind im DMG ja Bilder dabei) man am Gegner stehen muss :(
Deep_Impact:
Ah, die Regeln für Miniaturkämpfe. (DMG Seite 251)
Ja stimmt, RAW steht da "adjusted".
Aber ich würde mich auf folgenden Passus stützen:
--- Zitat ---When in doubt about whether two creatures flank an enemy on a grid, trace an imaginary line between the centers of the creatures' spaces. If the line passes through opposite sides or corners of the enemy's space, the enemy is flanked.
--- Ende Zitat ---
Urias:
Kurze Frage: Wie ist das mit Deckung durch andere Teilnehmer im Kampf geregelt? Also gibts da irgendwelche klaren Richtlinien oder macht man das so aus dem Bauch heraus. Kurzes:
X X A
X B X
C X X
Kann A C mit nem Fernkampfangriff attackieren obwohl B dazwischen ist? Wenn ja, wieviel Cover gibt B oder hängt das davon ab wie groß er/sie/es ist?
Danke schonmal,
SSK
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln