Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (128/485) > >>

sindar:
Erstmal: Fuer Hervorhebungen bitte nicht blau oder rot verwenden, das sind Moderatoren- (blau) und Adminfarben (rot).

Ich beantworte mal, was ich kann:
1. HG = Herausforderungsgrad, sowas entfernt Aehnliches wie eine Monsterklasse. Sollte bei jeder Kreatur dabeistehen. (Theoretisch kann man auch Begegnungen mit einem HG versehen; also eine Begegnung mit bestimmten Kreaturen hat fuer eine Gruppe einen HG, der sich irgendwie aus den HGs der einzelnen Kreaturen zusammensetzt. Wie, sollte im Spielleiterhandbuch stehen. Ist nach allem, was ich weiss, aber eh recht akademisch. Das HG-System hat bei keiner D&D-Version bisher gut funktioniert (mit der moeglichen Ausnahme der 4., da weiss ich nicht Bescheid).)

3. Nach meinem Verstaendnis ja; das ist der Sinn so eines Fokus.

4. Uebungsbonus? Ist das der "Proficiency Bonus" des Originals? Wenn ja: Der Uebungsbonus ist schlicht ein fester ("flacher") Bonus, dessen Hoehe von der Stufe abhaengt. Auf Stufe 1 (und bis mindestens 3) betraegt er 2. Fuer was ein Held den Uebungsbonus bekommt, ergibt sich beim Heldenbauen. Das steht mindestens im Orignal sehr klar drin. Vorteil ist was ganz anderes: Da wuerfelst du mit zwei Wuerfeln und nimmst den hoeheren.

Koruun:
"Beispielsweise kannst du dich auf der 2. Stufe in ein Tier mit einem HG von 1/4 oder niedriger verwandeln ..."
Was ist "HG"?
HG = Herausforderungsgrad (Challenge Rating auf englisch). Wert der die Mächtigkeit eines Wesens beschreibt, vergleichbar mit der Stufe des Monsters, Ähnlich den Trefferwürfeln der Monster in AD&D.

A) Der RW gegen einen Zauber ist immer 8 + Zaubermodifikator des Zauberers + Übungsbonus Zauber + evtl. spez. Boni.
Stimmt das soweit?
Ja, damit bestimmst du den Schwierigkeitsgrad. Gegen diesen Schwierigkeitsgrad müssen Ziele des Zaubers ihren RW würfeln.
Ein Wizard auf Stufe 1 mit 16 Int hat somit einen Schwierigkeitsgrad von 13. Bei Monstern steht der SG bei den Stats dabei.
Rettungswürfe selbst leiten sich aus den Attributen und ggf. vom Übungsbonus ab. Wenn du geübt auf einen RW bist, würfelst du Attributsmodifikator + Übungsbonus als Rettungswurf. Wenn du nicht geübt bist, würfelst du nur den Attributsmodifikator.

B) Auf S. 178 steht: "... wirfst du einen w20 und zählst den passenden ATT-Modifikator dazu."
Beispiel von mir: Der SC will einem Bierkrug ausweichen, den jemand auf seinen Kopf zugeworfen hat. Also würfelt er w20. Aber was ist hier die Basis? Von den ATT wird soll ja nur der Modifikationsbonus dazu gerechnet werden.
Und wird evtl. auch noch ein GE-Modifikator des Werfers mitgerechnet, der den RW wiederum erschwert? Ist das irgendwie geregelt oder entscheidet das der SL von Fall zu Fall?
Ein geworfener Bierkrug ist streng genommen ein Angriffswurf, und würde somit über RÜstungsklasse laufen. Das schöne an der 5e ist aber, dass du viel ad hoc entscheiden kannst ohne das Spiel zu sehr aus den Fugen zu bringen. Könntest also auch sagen, dass ein SPieler gegen den Bierkrugwurf einen RW würfeln soll, der dir als passend erscheint, z.B. Geschick. Du musst bei solchen Improvisationen aber immer selbst einen Schwierigkeitsgrad überlegen, den du für passend hältst. Oder ihn nach der obigen Formel ableiten: 8 + Geschickmodi/Stärkemodi + Übungsbonus des NPC z.B. könnte der SG gegen den Bierkrugwurf sein.
Bei Zaubern errechnet sich der SG immer nach obiger Formel. 8 + Zauberattribut + Übungsbonus.

C) Wie ist z.B. der RW gegen ein lähmendes Waffengift? Wie errechnet sich dieser?
Sowas steht i.d.R. beim Gift dabei, vermutlich im Spielleiterhandbuch. Gift ist i.d.R. Konsti, und der SG sollte beim Gift dabei stehen.

Es wird erwähnt, dass Zaubernde einen Zauberfokus in der Hand halten können, um Komponenten zu ersetzen. Ist dies ein bleibender Fokus auch wenn er Komponenten ersetzt, die sich verbrauchen würden?
Ein Zauberfokus ersetzt alle Materialkomponenten, die keinen expliziten Goldwert haben. Alles was einen Goldwert hat, wird durch den Fokus nicht ersetzt.

Was ist der Unterschied zwischen dem Übungbonus und einem Vorteil? Von wegen 2w20. Oder wird der Übungsbonus als VT gewertet? Oder ist der Übungsbonus immer bei Geübtem da und der SL entscheidet über VT und NT?
Vorteil: Du würfelst mit zwei W20. Der bessere Wert gilt. Nachteil ist das Gegenteil. Und ja hier entscheidet der SL bzw. die Regeln wann jemand einen Vor- oder Nachteil hat.
Übungsbonus: Überall wo du geübt bist, addierst du auf Würfe (Angriff, Skills, RW) neben den entsprechenden Attributsmodis deinen Übungsbonus hinzu.

Siswis:

--- Zitat von: sindar am 28.04.2017 | 13:58 --- Erstmal: Fuer Hervorhebungen bitte nicht blau oder rot verwenden, das sind Moderatoren- (blau) und Adminfarben (rot).
--- Ende Zitat ---
Klar. Sind die Farben, die man am besten sieht. Alles andere ist so lala. Das Blau nehm ich aus purer Gewohnheit seit meine PC mehr als DOS kennen :D. Aber ich habs grad in Grün verwandelt :-)

--- Zitat von: sindar am 28.04.2017 | 13:58 --- 1. HG = Herausforderungsgrad, sowas entfernt Aehnliches wie eine Monsterklasse. Sollte bei jeder Kreatur dabeistehen.
--- Ende Zitat ---
Sehr gut. Danke sindar :-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

--- Zitat von: Koruun am 28.04.2017 | 14:20 --- HG = Herausforderungsgrad (Challenge Rating auf englisch). Wert der die Mächtigkeit eines Wesens beschreibt, vergleichbar mit der Stufe des Monsters, Ähnlich den Trefferwürfeln der Monster in AD&D.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Koruun am 28.04.2017 | 14:20 --- Wenn du geübt auf einen RW bist, würfelst du Attributsmodifikator + Übungsbonus als Rettungswurf. Wenn du nicht geübt bist, würfelst du nur den Attributsmodifikator.
--- Ende Zitat ---
Ah! DAS war der Satz, der mir gefehlt hat. Damit wird's klar. Danke :-)

--- Zitat von: Koruun am 28.04.2017 | 14:20 --- Sowas steht i.d.R. beim Gift dabei, vermutlich im Spielleiterhandbuch. Gift ist i.d.R. Konsti, und der SG sollte beim Gift dabei stehen.
--- Ende Zitat ---
Das Monster-Handbuch kommt im Mai. Das SL-Buch leider erst im Juni. Ich hätte lieber schon alle drei hier *seufz*

--- Zitat von: Koruun am 28.04.2017 | 14:20 --- Ein Zauberfokus ersetzt alle Materialkomponenten, die keinen expliziten Goldwert haben. Alles was einen Goldwert hat, wird durch den Fokus nicht ersetzt.
--- Ende Zitat ---
Darum muss ich hier nachfragen. Im Handbuch hab ich nichts dergleichen gelesen. Logisch bleiben noch Fragen offen. Zum Glück gibt's das Forum hier und Leute, die sich auskennen.

Daaanke Koruun. Das war sehr hilfreich.

Der Rote Baron:
Eine Frage zu Inspiration:
Kann man das "ansparen", z.B. dadurch, dass man
* einen tollen Stunt hinlegt,
*sich seinem Flaw hingibt
*und dann vielleicht noch seiner Gesinnung gemäß handelt (Rechtschaffen Guter paladin deckt den Rückzug gegen Orkhorde, Chaotisch Guter Kleriker heilt einen Gegner, für den er Mitleid empfindet, Neutral Böser Schurke mischt dem Bürgermeister gift in den Heringsstipp, nachdem dieser ihn wegen Diebstahls an den Pranger hat stellen lassen)
                                                                                                                                = 3 Punkte Inspiration?
Oder kann man immer maximal einen Punkt Inspiration haben?
Egal ob einen oder 10 Punkte: Verfallen diese nach dem Abenteuer oder kann man die "auf die hohe Kante" legen?

Irgendwie finde ich dazu nichts. Dnake schon mal!  ^-^

matschi:

--- Zitat von: Der Rote Baron am  1.05.2017 | 01:19 ---Eine Frage zu Inspiration:
Kann man das "ansparen", z.B. dadurch, dass man
* einen tollen Stunt hinlegt,
*sich seinem Flaw hingibt
*und dann vielleicht noch seiner Gesinnung gemäß handelt (Rechtschaffen Guter paladin deckt den Rückzug gegen Orkhorde, Chaotisch Guter Kleriker heilt einen Gegner, für den er Mitleid empfindet, Neutral Böser Schurke mischt dem Bürgermeister gift in den Heringsstipp, nachdem dieser ihn wegen Diebstahls an den Pranger hat stellen lassen)
                                                                                                                                = 3 Punkte Inspiration?
Oder kann man immer maximal einen Punkt Inspiration haben?
Egal ob einen oder 10 Punkte: Verfallen diese nach dem Abenteuer oder kann man die "auf die hohe Kante" legen?

Irgendwie finde ich dazu nichts. Dnake schon mal!  ^-^

--- Ende Zitat ---

"Entweder hast du Inspiration oder nicht, du kannst Inspiration nicht horten, um sie später mehrmals einzusetzen." (S . 125 PHB)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln