Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Der Rote Baron:
Vielen Dank - muss ich irgendwie überlesen haben! :d
8t88:
Wir haben Inspiration durch die Hero Point Regel aus dem DMG ersetzt. aber das ist Gruppenkonsens/Geschmackssache
Bildpunkt:
Beschäftige mich erst jetzt gerade "richtig" mit den 5e Regeln
Frage zu den Nicht Waffen Fertigkeiten:
Spezialisierung der überschaubaren Fertigkeiten, die einen stufenabhängigen "Übungs"-Bonus nach sich ziehen, wird bei der Charaktererschaffung von der Klassen u ggf Rassen sorry: "Völker"wahl festgelegt und das wars? Bei weiteren Aufstiegen keine zusätzlichen Fertigkeitspunkte die man verteilen könnte, sondern außschließlich Attributs(!)steigerungen? Und: Kein Malus ohne Übung sondern nur kein Bonus? Hab ich was übersehen?
Feuersänger:
Hast du alles ganz richtig erfasst.
Einzige Ausnahme wäre, dass man beim Multiclassen in bestimmten Fällen zusätzliche Fertigkeiten bekommt, und ebenfalls ein bestimmtes Talent ebenfalls neue Fertigkeiten eröffnet.
Aber für alle Fertigkeiten gibt es immer nur die drei Abstufungen: Ungeübt, Geübt, Expertise. Letztere nur für Bardamen und Schufte.
P.S.: und nein, du musst es nicht toll finden. Das Fertigkeitssystem der 5E ist ziemliche pillepalle.
Quaint:
Naja, man kriegt ja auch noch Fertigkeiten und so durch den Hintergrund des Charakters. Und mit der Zeit werden alle Fertigkeiten, die man hat, besser. Und insofern du mit Feats spielst, kannst du statt Attributssteigerungen unter anderem auch weitere Fertigkeiten bekommen. Zumal einige Klassen auf einigen Stufen auch weitere Fertigkeiten geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln